Einer der Hauptvorteile der MBJ LED-Lichtquellen für Sonnensimulatoren ist ihre hervorragende Langzeitstabilität im Vergleich zu Xenon-Blitzröhren.

Um die Lebensdauererwartung und den Langzeiteffekt auf die spektrale Veränderung von LEDs nachzuweisen, wird eine LED-Lichtquelle des MBJ Sonnensimulators derzeit einem beschleunigten Lebensdauertest unterzogen. Bislang zeigt der Zähler 12 Mio. Blitze mit einer Zykluszeit von 2,7 s, einer Blitzdauer von 195 ms und keiner Änderung der LED-Einstellungen.

Die Abbildung zeigt die Ergebnisse nach 12 Millionen Blitzen, was einem Betrieb von ca. 8 Jahren in der Modulproduktion mit einem Produktionstakt von 3 Modulen in der Minute entspricht. Die spektrale Übereinstimmung in allen Wellenlängenbereichen ist sehr stabil und liegt immer noch sehr gut innerhalb der von der Norm IEC 60904-9 Ed.3  geforderten Bedingung für einen Klasse A+ Sonnensimulator von 0,875 (blaue Linie) bis 1,125 (rote Linie).

Während dieser Zeit ist es also nicht notwendig, die LED-Lichtquelle zu wechseln. Das bedeutet eine wirkliche große Einsparung in den Wartungskosten und bei den Stillstandszeiten die ein Lampentausch mit sich bringt!

Im Vergleich dazu ist die Lebensdauer der Xenon-Lampen viel kürzer. Es wird empfohlen, Xenon-Lampen in einem Sonnensimulator nach 100.000 Blitzen auszutauschen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass in der Produktion ein Lampenaustausch erst nach 300.000 Blitzen erfolgt, entspricht die Lebensdauer nur ~69 Tagen. (Sofern die spektrale Übereinstimmung überhaupt noch innerhalb der Normgrenzen liegt)

Ein typischer Xenon Sonnensimulator für große Modultypen verwendet 4 Xenon Blitzröhren gleichzeitig. Das bedeutet, dass über eine Zeitspanne von 10 Jahren etwa 240 Xenon-Blitzröhren benötigt werden.

Durch die deutlich längere Lebensdauer, weniger Wartungskosten für die Hardware und weniger Ausfallzeiten für die Wartung amortisiert sich die Investition eines MBJ LED Sonnensimulators in wenigen Jahren.

Über die MBJ Solutions GmbH

Die MBJ Solutions GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von Prüf- und Messsystemen für die Photovoltaikindustrie. MBJ bietet Sonnensimulatoren, Elektrolumineszenz-Prüfsysteme und Testsysteme für den Isolations- und Groundingtest für die Modulproduktion und den vor Ort Test im Solarpark an.

Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und hat seitdem mehr als 500 Prüfsysteme weltweit verkauft. Der Unternehmenssitz der MBJ-Gruppe ist in Ahrensburg, im Einzugsbereich von Hamburg. Selbstverständlich entwickeln und produzieren wir in Deutschland. Da viele unserer Kunden in Asien ansässig sind, haben wir eine Serviceniederlassung in Taiwan.

Innovative Lösungen und Kundenorientierung stehen für uns im Fokus. Zu unseren Kunden zählen namhafte Institute und Hersteller der PV-Industrie. Unsere langjährige Erfahrung und ein motiviertes Team machen uns zum perfekten Partner für Ihre PV-Projekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MBJ Solutions GmbH
Jochim-Klindt-Straße 7
22926 Ahrensburg
Telefon: +49 41 02 77 89 0 – 18
http://www.mbj-solutions.com

Ansprechpartner:
Dr. Michael Fuß
CEO
Telefon: +49 41 02 77 89 00
E-Mail: michael.fuss@mbj-solutions.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel