Die EEX Group veröffentlicht ihre monatlichen Volumina für September 2023 mit folgenden Entwicklungen: 

  • Das Handelsvolumen auf den globalen Strommärkten der EEX Group stieg im Jahresvergleich um 86 % auf 756,6 TWh, wobei die europäischen Stromderivate 469,5 TWh erreichten, was einem Wachstum von 111 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Die Handelsvolumina sind auf ein ähnliches Niveau wie im September 2021 vor dem russisch-ukrainischen Krieg zurückgekehrt, als die globalen Strommärkte der EEX Group bei 771 TWh lagen und der europäische Stromderivatehandel mehr als 500 TWh erreichte. Die Volumina im September 2022 waren stark von der Energiekrise betroffen.
  • Der japanische Strom-Terminmarkt der EEX setzt seinen außergewöhnlichen Wachstumskurs im dritten Jahr seines Bestehens fort und verzeichnete im September 2023 ein Wachstum von 168 % gegenüber dem Vorjahr.
  • Der kurzfristige Stromhandel an der EPEX SPOT stieg im Vergleich zum Vorjahr um 26 %, was teilweise auf starke Intraday-Märkte und einen neuen Rekord auf dem deutschen Day-Ahead-Markt zurückzuführen ist.
  • Die Erdgasmärkte der EEX Group beliefen sich insgesamt auf 585,2 TWh, was leicht über dem beispiellosen Handelsvolumen des letzten Jahres (September 2022: 583,3 TWh) und mehr als dem Doppelten des gesamten Erdgashandelsvolumens der EEX Group im September 2021 (235 TWh) liegt. Auch der dänische Erdgas-Spotmarkt (ETF) verzeichnete im Vergleich zum letzten September den höchsten Anstieg (885 %).
  • Im Bereich der europäischen Umweltmärkte verzeichneten die Emissions-Spotmärkte der EEX einen Anstieg von +83 %.
  • Auch auf den Frachtmärkten der EEX zeigten die Handelsvolumina im September Zuwächse: Der Optionshandel stieg um 156 %, der Handel mit Futures legte um 17 % zu, was einem Gesamtwachstum von 21 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Den EEX Group Report zu den monatlichen Volumina finden Sie im Anhang und zum Download auf unserer Website.

Über die European Energy Exchange AG

Die EEX Group entwickelt weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte – gemeinsam mit ihren Kunden. Das Angebot der EEX Group umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht- und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen und verbindet ein Netzwerk von mehr als 800 Teilnehmern. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, GET Baltic, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und die Softwareunternehmen KB Tech und Lacima. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: www.eex-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel