Abfallbehälter in neuem Design: Schülerinnen und Schüler des 5. bis 9. Jahrganges der IGS Büssingweg haben vom 26. bis 30. Juni 2023 acht Abfallbehälter der Stadtreinigung des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) neugestaltet. Jeder Abfallbehälter ist jetzt ein eigenes Kunstwerk. Bereits im Sommer hatten Jugendliche der IGS Büssingweg Abfallkörbe während einer Projektwoche gestaltet.

Die Künstlerin Ima Thume hat die Jugendlichen bei der Gestaltung angeleitet. Die Straßenreinigung hat heute im Beisein der Schülerinnen und Schüler, der Künstlerin sowie der Projektkoordinatoren die ersten, selbst gestalteten Abfallbehälter aufgehängt.

Das Thema für das Design dieses Mal lautete: „Ausgemustert?!“. Für die Gestaltung wurden Acrylfarben, Lack und Klebebänder verwendet. Die Schlösser zum Öffnen der Hängebehälter sowie der Boden, der zum Entleeren weggeklappt werden kann, mussten wieder frei zugänglich bleiben.

Die Jugendlichen der IGS der Altersstufen 5. bis 9. Klasse haben Ideen entwickelt, die individuell auf die Abfallbehälter gemünzt waren. Sie haben ausgemusterte, aus früheren Jahren gestaltete Behälter bekommen und diesen ein neues Gesicht gegeben. Es sind verschiedene Ansätze entstanden: Zum einen bekamen bereits bemalte Behälter ein zusätzliches Motiv. Zum andern wurden Behälter neugestaltet. Herausgekommen ist eine bunte Mischung von Motiven und Mustern. Die neuen Abfallbehälter fungieren als Hingucker, damit Menschen auf sie aufmerksam werden und die benutzen.

Die aha-Stadtreinigung hat die benötigten sechs Abfallkörbe zur Verfügung gestellt und unterstützt damit die kreative Form der Einbringung von Jugendlichen in ihr Lebensumfeld. „Die kunstvoll gestalteten Abfallbehälter tragen zur Attraktivität des Stadtbildes bei. Viele der Papierkörbe, die im Laufe der Jahre entstanden sind, hängen immer noch, das freut mich ganz besonders. Die kreativen Abfallkörbe laden hoffentlich alle Menschen dazu ein, sie auch zu benutzen und ihren Abfall in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen.“, kommentiert der Leiter der Stadtreinigung Mathias Quast. aha ist überzeugt, auch mit Kreativität Menschen für die Stadtsauberkeit und Abfallvermeidung sensibilisieren zu können.

Die Aktion ist Teil von „Stadt-Werk“, einem Projekt des Jugendumweltbüros Hannover (JANUN Hannover e.V.) und dem lokalen Quartiersmanagement Hainholz. Das Projekt „Stadt-Werk“ wird finanziert vom Quartiersmanagement Hainholz der Landeshauptstadt Hannover (Fachbereich Soziales).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover K.d.ö.R.
Karl-Wiechert-Allee 60c
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 9911-0
Telefax: +49 (511) 9911-30895
http://www.aha-region.de/

Ansprechpartner:
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (511) 9911479-91
Fax: +49 (511) 9911479-82
E-Mail: kommunikation@aha-region.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel