Von Mitte September bis Mitte November war die Lyrikerin Julia Mantel zu Gast in Lorch am Rhein im Rahmen des Projekts „Land in Sicht: Autor*innenresidenzen im ländlichen Raum“ des Hessischen Literaturrats e.V., gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Julia Mantel veröffentlichte neben zahlreichen Beiträgen in Anthologien und Literaturzeitschriften vier Lyrikbände, zuletzt 2021 „Wenn Du eigentlich denkst, die Karibik steht Dir zu“ (Edition Faust). 2020/21 erhielt sie ein Projekt- und Brückenstipendium der Hessischen Kulturstiftung und 2022 ein Sonderstipendium des Deutschen Literaturfonds.

In Lorch arbeitete Julia Mantel an ihrem nächsten Lyrikband und verfasste außerdem zehn Gedichte über die kleine Stadt am Rhein. Im Rahmen der Abschlusslesung gibt die Stipendiatin im Gespräch mit dem Literaturkritiker Christoph Schröder Auskunft über ihre Texte und ihre Zeit vor Ort. Neben den neuen Gedichten liest Julia Mantel aus den beiden Lyrikbänden „Der Bäcker gibt mir das Brot auch so“ und „Wenn Du eigentlich denkst, die Karibik steht Dir zu“.

„Mit großer Vorfreude sehe ich meiner Abschlusslesung im Hilchenhaus entgegen. Ich hoffe, in meinen entstandenen Gedichten meine Zeit in Lorch adäquat würdigen zu können. Toll wäre es, der Rittersaal würde richtig voll und die Leute mit einem besseren Gefühl, trotz der weltpolitisch sehr schwierigen Lage, wieder nach Hause kehren“, erklärt die Stipendiatin.

Eine Broschüre mit Julia Mantels Gedichten und Fotografien aus der Zeit in Lorch am Rhein wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Abend wird eröffnet durch den Bürgermeister Ivo Reßler und musikalisch begleitet von Karoline Schaeferdiek (Klassische Querflöte).

Datum: 18.11.2023
Uhrzeit: 18 Uhr
Veranstaltungsort: Hilchenhaus, Rittersaal, Rheinstraße 48, 65391 Lorch am Rhein
Eintritt frei

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessischer Literaturrat e.V.
Rheinstraße 23-25
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 323227
http://www.hessischer-literaturrat.de

Ansprechpartner:
Anne Harres
Telefon: +49 (611) 16660-41
E-Mail: harres@hessischer-literaturrat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel