Die PSI Software SE wurde von der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) mit der Lieferung des Leitsystems PSIcontrol 4.9 beauftragt. Damit sollen zukünftig alle Systeme in den Bereichen Fahrstrom und Bahninfrastruktur in einem zentralen System überwacht und gesteuert werden.

Die SOB betreibt auf ihrem Streckennetz von Romanshorn am Bodensee bis Arth-Goldau in der Zentralschweiz Leistungs- und Schaltposten für die Sicherstellung der Fahrstromversorgung. Zudem werden an den Bahnhöfen technische Anlagen zur Überwachung der verschiedenen Bahnnebensysteme betrieben.

PSIcontrol wird zukünftig den Betrieb und die Instandhaltung des Streckennetzes für die Bereiche Alarmierung, Fahrstrom und Infrastruktur in einem zentralen System abbilden, steuern und überwachen. Damit erhält die Leitung des Fahrdienstes eine Gesamtübersicht unter anderem über Meldungen oder Alarmierungen, um gegebenenfalls geeignete Maßnahmen einzuleiten.

Das integrierte Modul für Monitoring bietet zudem einen Überblick der angeschlossenen Infrastruktursysteme, um Interventionen durch beispielsweise plötzliche Veränderungen in den technischen Anlagen zu vermeiden und Instandhaltungsarbeiten zu planen. Das Projekt soll im September 2024 in den operativen Betrieb gehen.

Das 111 Kilometer lange Streckennetz der SOB ist geprägt von zahlreichen Kunstbauten; 19 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 7 km sowie 192 Brücken, Viadukte und Unter- und Überführungen – darunter mit dem 99 Meter hohen Sitterviadukt auch die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz.

Über die PSI Software AG

Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrieunternehmen (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Als unabhängiger Softwarehersteller ist PSI seit 1969 Technologieführer für Prozesssteuerungssysteme, die durch die Kombination von KI-Methoden mit industriell bewährten Optimierungsverfahren für eine nachhaltige Energieversorgung, Mobilität und Produktion sorgen. Die innovativen Branchenprodukte werden sowohl direkt als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete PSI mit über 2.200 Beschäftigten in 17 Ländern einen Jahresumsatz von knapp 250 Millionen Euro. www.psi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PSI Software AG
Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2801-0
Telefax: +49 (30) 2801-1000
http://www.psi.de

Ansprechpartner:
Karsten Pierschke
Leiter Investor Relations und Konzernkommunikation
Telefon: +49 (30) 2801-2727
Fax: +49 (30) 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel