EKF stellt seinen neuen energieeffizienten CompactPCI-Serial-SBC SC8-FLUTE vor. Er ist mit einem Intel®-Atom™-Prozessor x6000RE ausgestattet und bietet Taktfrequenzen von bis zu 1,9 GHz für kompakte modulare CompactPCI-Serial-Systeme. Mit drei USB Typ-C-Buchsen (Alternate Mode) ermöglicht er die flexible Steuerung von Monitoren und USB-Devices, was ihn ideal für vielseitige Grafikanwendungen in der Industrie und im Bereich des Schienenverkehrs macht. Dazu bietet er drei Netzwerkbuchsen gemäß schnellem 2,5 Gbase-T-Standard zum Aufbau komplexer und/oder redundanter Netzwerkstrukturen.

Robuste Grundlagen mit vielseitigen Erweiterungen

Mit der energieeffizienten Intel-Atom-CPU der Elkhart Lake Industrial Plattform erreicht er Taktraten von bis zu 1,9 GHz und gewährleistet über einen Zeitraum von 10 Jahren eine konstante 100%ige Auslastung. Intel garantiert bei dieser Prozessorlinie außerdem den Betrieb nicht nur für hohe Temperaturen, sondern auch bei bis zu -40°. Testing und Screening können damit vereinfacht werden.

Die drei modernen USB Typ-C-Buchsen an der Front ermöglichen den alternierenden Betrieb: sie können also entweder USB-Devices oder Monitore ansteuern. Ein vierter Monitor kann zusätzlich über die Sidecards S40 oder S48 angesteuert werden – perfekt für vielfältige Visualisierungsanwendungen.

Ebenfalls über flexible Mezzanine-Module, kann der SC8 je nach Bedarf um schnelle M.2-Speichermodule (NVMe, bis zu PCIe Gen4) oder auch drahtlose Funktionen mittels PCI Express® Mini Cards erweitert werden. Hier eignen sich beispielsweise die Sidecards S42 oder S48. Standardmäßig ist der CPCI-Serial-SBC mit 64GB DDR4 ECC RAM ausgestattet.

Optional sind über den Backplane-Steckverbinder P6 mittels eines Mezzanine-Moduls bis zu acht zusätzliche Gigabit-Ethernet-Ports (entweder Switch oder NICs) verfügbar.

Für den Einsatz in Bahnanwendungen wird der SC8 konform zur EN 50155 mit Schutzlackierung geliefert. Ebenso sind Produktvarianten mit frontseitigen M12-Steckern erhältlich.

Mehr Informationen zum SC8-FLUTE finden Sie auf der EKF-Website: https://ekf.de/s/sc8/sc8.html

 

Über die EKF Elektronik GmbH

Seit der Gründung im Jahr 1972 hat sich EKF Elektronik GmbH als führender Hersteller modularer industrieller Mikrocomputer etabliert. Das Unternehmen zeichnet sich durch die Herstellung äußerst widerstandsfähiger Boards und Systeme für verschiedene Industriebreiche wie Transport und Verkehrswesen, IIoT und Industrie 4.0, Robotik, Energie-, Industrielle Automatisierungs- und Medizintechnik aus.

Das umfangreiche Produktportfolio von EKF integriert die modernsten Embedded-Prozessoren von Intel, NVIDIA und ARM in seine Produkte. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Unternehmen auf den etablierten und leistungsstarken CompactPCI®-Serial/-PlusIO-Standard für komplexe Systemdesigns, bietet aber auch vielseitige Box- und Board-Level-Baugruppen mit der Embedded Blue®/Gold-Serie an. Letztere liefern den gleichen Funktionsumfang entweder in applikationsfertigen Box-Designs oder als Board-Level-Produkte zur Integration im kundeneigenen System. Die kürzlich hinzugefügte Produktlinie im Modblox7®-Standard, ermöglicht durch standardisierte und modulare Plug-In-Einheiten kostengünstige und anbieterübergreifende System- und Box-PC-Designs. Das Portfolio wird ergänzt durch eine umfangreiche Auswahl an Peripheriekarten und Mezzanine-Modulen.

Zusätzlich stellt EKF eine Cloud-basierte Softwarelösung bereit, die eine nahtlose Datenerfassung, Übertragung und Verarbeitung ermöglicht, um intelligente Instandhaltung und Fernwartung von Geräten zu erleichtern.

In der firmeneigenen Entwicklungsabteilung entstehen sowohl neue Produkte als auch kundenspezifische Board-Designs. Durch die interne SMT-Fertigung und individuelle Produktkontrollen gewährleistet EKF hohe Qualität und schnelle Lieferzeiten. Diese Anstrengungen werden durch die ISO 9001-Zertifizierung seit 1996 im Qualitätsmanagement unterstrichen. Das Unternehmen gewährt für alle hergestellten Produkte eine dreijährige Garantie und sichert eine langfristige Verfügbarkeit zu. Zusätzlich sind die Produkte auch in Versionen für den erweiterten Temperaturbereich inklusive Schutzlackierung erhältlich.

Neben ihrem Produktangebot engagiert sich das Unternehmen aktiv für den Umweltschutz, durch kontinuierliche Verbesserungen an nachhaltigen Herstellungsverfahren sowie am Firmengebäude. EKF ist aktives Mitglied bei namhaften Technologiepartnern wie der Intel Partner Alliance – Gold Partner, PICMG, PCI-SIG, EtherCat Technology Group und Single Pair Ethernet Industrial Partners Network.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EKF Elektronik GmbH
Philipp-Reis-Straße 4
59065 Hamm
Telefon: +49 (2381) 6890-0
Telefax: +49 (2381) 6890-90
http://www.ekf.de

Ansprechpartner:
Michael Wogesin
Marketing
Telefon: +49 (2381) 6890-46
E-Mail: mw@ekf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel