Das Präventionstheater „Pfoten Weg!“ für Kindergärten und Grundschulen hat in Kooperation mit der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel, dem WEISSEN RING und dem Kinder und Familienzentrum Kentuckyallee an 3 Tagen mit insgesamt sechs kostenfreien Vorstellungen mehr als 300 Kinder aus Kitas und Grundschulen, deren ErzieherInnen und Lehrkräfte erreicht.

Seit 20 Jahren tourt „Pfoten weg“ von Irmi Wetteerfolgreich durch Deutschland. Immer mit an Bord: Die Katzenkinder Tom, Lotte und Salome, sowie ihre coolen Freunde Sausi und Brausi. Allesamt Hauptdarsteller des Figurentheaters PFOTEN WEG! e.V.

Unter dem Motto:„Kinder stark machen“ feiert „Pfoten weg“ bundesweit großen Erfolg, mit mehr als 100.000 Kinder erreichten Kindern. Initiatorin und Kinderschutzexpertin Irmi Wette sagt: „Ich freue mich sehr, dass in Karlsruhe so viele Kinder unser kostenfreies Angebot wahrgenommen haben, das wäre ohne unseren bundesweiten Partner Weisser Ring und die Partner vor Ort, in Karlsruhe die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel nicht möglich. Im Namen der Kinder, bedanke ich mich für die Förderung der Vorstellungen“.

„Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel setzt seit mehr als 25 Jahren u.a. Präventionsprojekte in ganz Deutschland um. ‚Pfoten weg‘ war Partner des ersten baden-württembergischen Kinderschutzkongresses 2003 den Hänsel+Gretel in Karlsruhe organisierte. Seit dieser Zeit verbindet uns eine enge Partnerschaft und das große Vertrauen in die nachhaltige Wirkung von ‚Pfoten weg‘ für den Kinderschutz“, sagt Jerome Braun. Braun weiter: „Gerne haben wir mit 1.300 Euro die Aufführungen in Karlsruhe gefördert und freuen uns auf die Fortsetzung in der Zukunft“.

Interaktion ist ein ganz wichtiges Thema bei der Arbeit. Irmi Wette interagiert mit den Kindern während des Stücks. Auch die Erwachsenen, Politiker, Experten, Eltern und Pädagog:innen werden eingebunden, das macht Sinn, denn es reicht nicht aus, die Kinder zu stärken. Alle Menschen im privaten wie beruflichen Umfeld von Kindern müssen sensibilisiert und geschult werden, sagt Irmi Wette und betont die Notwendigkeit Prävention von sexualisierter Gewalt ganzheitlich zu betrachten und immer darauf zu achten, nicht den Kindern die Verantwortung zu übergeben, die liegt einzig und allein bei den Erwachsenen.

Irmi Wette
Kinderschutzexpertin, staatlich geprüfte Pädagogin sowie Vorstandsvorsitzende des internationalen, gemeinnützigen Vereins PFOTEN WEG! (ehemalige Konstanzer Puppenbühne). Seit 2003 setzt sie sich intensiv für die Prävention von sexualisierter Gewalt ein. Irmi Wette war selbst Sekundärbetroffene in ihrer Kindheit und hat jahrelang im pädagogischen Sonderbereich gearbeitet.

Pfoten weg!
Das Präventionstheaterstück Pfoten weg! wurde bereits von über 100.000 Kindern gesehen und wird seit 2014 in bundesweiter Kooperation mit dem WEISSEN RING aufgeführt. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren, deren Eltern und Pädagog:innen. Viermal in Folge war es nominiert für den Deutschen Engagement Preis und gewann 2014 den HelferHerzenPreis von dm für Konstanz und das Hegau. Das Projekt erhält regelmäßig prominente Unterstützung, u.a. von Elke Büdenbender, der Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Pfoten weg e.V.!
Ist ein internationaler Verein zur Förderung des pädagogischen Präventionstheaters e.V. Ziel des internationalen Vereins ist es, die Prävention sexualisierter Gewalt von Scham zu befreien und Präventionsarbeit kostenfrei und niedrigschwellig für alle zugänglich zu machen. Weiterhin werden Kinder und Betroffene gestärkt, sowie Eltern und Pädagog:innen sensibilisiert und geschult.

Über Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel schützt und stärkt Kinder vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt. Damit Kinder nicht verloren gehen, setzt sich die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel seit 1997 für mehr Sicherheit, Schutz und die Aufmerksamkeit für Kinder und Jugendliche ein. Mit über 520 Projekten, die zur Verbesserung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen beitragen, werden jedes Jahr mehrere zehntausend Kinder und Jugendliche, zahlreiche Schulen, Einrichtungen, Kindergärten, Eltern und Fachleuten erreicht. Die deutschlandweit und fachlich anerkannten Eigen- und Kooperationsprojekte tragen zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung von Kindern und Jugendlichen bei und schützen diese, wo sie das selbst nicht können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel
Friedrich-Eberle-Str. 4d
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 66985659
http://haensel-gretel.de

Ansprechpartner:
Jerome Braun
Geschäftsführung
Telefon: +49 (721) 66985659
E-Mail: info@haensel-gretel.de
Andreas Goerke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: pressekontakt@pfoten-weg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel