Servicemodelle und Servicepartnerschaften waren die beiden wichtigsten Themen der Jahrestagung der Fachgruppe „Antriebstechnik“ im VTH Verband Technischer Handel e.V., die am 7./8. November 2023 in Rheine stattfand. Die in der Fachgruppe zusammengeschlossenen 37 Fachhändler für Antriebstechnik und 13 assoziierte Hersteller im „Lieferantenkreis“ der Fachgruppe wollen mit diesen Schwerpunkten einen reinen Preiswettbewerb vermeiden und ihr Profil als Problemlöser der Industrie stärken.

Ein Partner auf diesem Weg ist die KTR Corporation mit Hauptsitz in Rheine. Als Gastgeber öffnete die KTR Systems GmbH ihr neues Exhibition Center und lud zur Werksbesichtigung ein. Den Spezialisten für Antriebs- und Hydrauliklösungen im Technischen Handel präsentierte Vertriebsleiter Guido Sandkötter ein breites Spektrum innovativer Lösungen für verschiedene Industriebereiche. Als ein weltweit führender Anbieter von Hochleistungskupplungen, Bremsen, Kühlsystemen und hydraulischen Komponenten bietet KTR maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen in den Bereichen Maschinenbau, Windenergie, Schiffbau, Bergbau und vielen anderen Industriezweigen. Wie Guido Sandkötter ausführte, wolle sich KTR mit einem Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung auch zukünftig als Innovator etablieren und die Reputation mit Hilfe des Technischen Handels weiter ausbauen.

Vortragsprogramm mit Impulsen für 2024

Über „Transformation und Polykrise – Perspektiven für den Maschinenbau 2024“ sprach Thomas Wybierek, Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Research / Sector Strategy (Hannover). Laut IWF-Prognose koppele sich Deutschland vom globalen Wachstumstrend ab. Zukunftschance sah Wybierek dennoch, und zwar speziell in Sektoren, auf denen die beschlossene Net-Zero-Transformation (EU-Green-Deal) aufbaut, darunter Mobilität, Energieversorgung und eben Maschinenbau.

Einen Vortrag zum Thema „Vernetzte Schmiersysteme in der Industrie 4.0“ hielten Stefan Trunk, Solution Manager Lubrication Systems bei Schaeffler (Schweinfurt), und René Schmeckthal, Geschäftsführer LAT & SGF (Wirges). Lieferant und Händler zeigten gemeinsam auf, wie sie automatische Schmierstoffgeber beim Kunden installieren und mit modernster Technologie zur Zustandsüberwachung kombinieren.

Die Referenten Axel Brinkmann und Christian Pelkmann vom Sales Management bei NTN (Erkrath), Anbieter von Wälzlager- und Lineartechnik, stellten die „Kundenbindung im dynamischen Industrie- und Handelsumfeld“ zur Diskussion. Sie empfahlen individuelle Preis-, Marketing- und Servicepartnerschaften zur Differenzierung, denn: „In einem hart umkämpften Markt mit vielen vergleichbaren und austauschbaren Produkten ist die Gefahr sehr hoch, dass die Kunden zum Wettbewerb abwandern!“

Dr. Michael Lutz bleibt Fachgruppen-Vorsitzender

Den Abschluss der zweitägigen Fachveranstaltung bildete die Mitgliederversammlung der Fachgruppe „Antriebstechnik“. Als neue Mitglieder begrüßte VTH-Projektmanager Carsten Uri die Technischen Händler Klocke (Bielefeld) und Röco (Dortmund).

Die Antriebsspezialisten bestätigten Dr. Michael Lutz von der Roth GmbH & Co. KG (Nürnberg) als Vorsitzenden der VTHFachgruppe „Antriebstechnik“ (im Amt seit 2017). Wiedergewählt wurden ebenfalls Michael Heise, Willbrandt (Hamburg), René Schmeckthal, LAT & SGF (Wirges), und in Abwesenheit Werner Mallinger, Dexis Austria (Pasching), für weitere zwei Jahre. VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus dankte dem scheidenden Peter Heuel, Irle & Heuel (Siegen), für sein langjähriges Engagement im Fachgruppenvorstand, aber auch im Lenkungsausschuss der VTH-QUALITÄTSPARTNER-Initiative.

Parallel zur Mitgliederversammlung tagte der „Lieferantenkreis“. Das nächste Jahrestreffen mit „Tag der Begegnung“ wird voraussichtlich im Herbst 2024 beim VTHQUALITÄTSPARTNER Optibelt in Höxter stattfinden.

Mehr Informationen auf www.vth-verband.de/antriebstechnik.

VTH-Fachgruppe „Antriebstechnik“

Die Fachgruppe „Antriebstechnik“ im VTH Verband Technischer Handel e.V. ist mit 37 Mitgliedsfirmen das größte Kompetenznetzwerk für Händler dieser Ausrichtung im deutschsprachigen Europa.

Über den VTH Verband Technischer Handel e.V.

Der VTH Verband Technischer Handel e.V. ist seit 1904 der Fach- und Berufsverband von rund 230 Großhändlern für industriellen und technischen Bedarf im deutschsprachigen Raum. Mit ihren insgesamt über 400 Verkaufsstützpunkten versorgen die Mitgliedsunternehmen die Industrie, das Handwerk und Gewerbe mit technischen Produkten und Persönlichen Schutzausrüstungen sowie vielfältigen Dienstleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VTH Verband Technischer Handel e.V.
Prinz-Georg-Straße 106
40479 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4453-22
Telefax: +49 (721) 46211460919
http://www.vth-verband.de

Ansprechpartner:
Carsten Uri
Telefon: +49 (211) 4453-22
E-Mail: CUri@vth-verband.de
Lars Langhans
KOLLAXO Markt und Medien GmbH
Telefon: +49 (228) 850410-58
E-Mail: VTH@kollaxo.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel