Vor 50 Jahren absolvierte der mehrfache Rallyeweltmeister seine erste WM Rallye als Profi. Dem Firmengründer Günther Irmscher fiel der junge Regensburger bereits 1972 auf und auf der Essener Jochen Rindt Show wurden die Konditionen fixiert und der Vertrag unterschrieben. Fortan war Walter Röhrl Rallye Profi und bei Irmscher unter Vertrag – was folgte war eine beispiellose Rallyekarriere mit unzähligen Siegen und zwei Weltmeistertiteln.

Bei der Rallye Monte Carlo 1973 debütierte nicht nur Walter Röhrl sondern auch der Irmscher Opel Commodore B GS/E – aus Marketingtechnischen Gründen wurde dieser große Wagen gewählt. Es war eine Sensation diese mit vielen Kurven gespickte Rallye mit der „Commode“, wie der Wagen liebevoll genannt wurde, zu starten und er gewann direkt die Herzen der Fans.

Das Wiedersehen von Walter Röhrl und seinem Rallyegerät fand im Jahr 2023 statt und war sehr emotional. Nach den ersten Runden im Irmscher Commodore B GS/E fühlte er sich direkt  zurückversetzt in die Zeit von damals.

In 1975 folgte der erste Europameisterschaftstitel auf Opel Ascona A und 1982 der Rallye Weltmeisterschaftstitel auf Opel Ascona B 400.

Der Opel Commodore B GS/E steht neben vielen weiteren Fahrzeugen im Irmscher Museum in Remshalden und ist regelmäßig bei Oldtimerveranstaltungen im Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Irmscher Automobilbau GmbH & Co.KG
Günther-Irmscher-Straße 14-22
73630 Remshalden
Telefon: +49 (7151) 9710
Telefax: +49 (7151) 971238
https://www.irmscher.com

Ansprechpartner:
Birgit Freyhofer
Sekräterin der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (7151) 971-391
Fax: +49 (7151) 971238
E-Mail: birgit.freyhofer@irmscher.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel