Bereits zum 15. Mal in Folge wurde Roche im globalen Nachhaltigkeits-Ranking der S&P Dow Jones Indices (S&P DJI) als eines der drei nachhaltigsten Unternehmen der Gesundheitsbranche ausgezeichnet. Mannheims größter Arbeitgeber erreichte im Dezember 2023 den 3. Platz im Rahmen des renommierten Rankings. Das Engagement für Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie von Roche. Auch am Standort Mannheim hat das Unternehmen bereits frühzeitig die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung gestellt und übererfüllt die Ziele der Roche Gruppe. 

Nachhaltiges, ökologisch und sozial verantwortliches Handeln ist die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Roche. Diese Haltung prägt den gesamten Konzern und schlägt sich in der hohen Bewertung im S&P Dow Jones Indices (S&P DJI) nieder. “Besonders gut schneiden wir in den Bereichen Innovationsmanagement, Zugang zur Gesundheitsversorgung, Treibhausgasemissionen, Wassermanagement und Ressourceneffizienz ab”, sagt Martin Haag, Werkleiter von Roche in Mannheim. “Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Engagement, nachhaltige Praktiken kontinuierlich in unserer Strategie und Kultur zu verankern, erneut anerkannt wurde.” 

Als drittgrößter Standort innerhalb der Roche Gruppe hat Mannheim in vielen Bereichen dazu beigetragen, die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Dazu gehören beispielsweise ein umfassendes und besonders nachhaltiges Mobilitätskonzept, der Bau des ersten vollständig CO2-neutralen Gebäudes sowie innovative Technologien in der Produktion, mit denen Ressourcen geschont und Energie eingespart wird. Bei der Energieversorgung des Werks mit seinen rund 8.650 Mitarbeitenden setzt Roche bereits seit 2018 auf Strom aus erneuerbaren Energien.

Neben der ökologischen Nachhaltigkeit setzt Roche zudem auf zwei weitere Säulen der Nachhaltigkeit: Wirtschaft und Gesellschaft. Damit leistet das Unternehmen sowohl in Mannheim als auch global einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung durch die Entwicklung innovativer Therapien, medizinischer Tests sowie digitaler Lösungen, die Menschen dabei helfen, gesünder zu leben. Zudem investiert Roche in seine Standorte: “Alleine in den Standort Mannheim hat Roche zwischen 2018 und 2022 rund 1,3 Milliarden Euro investiert. Damit sichern wir Arbeitsplätze und stärken die Metropolregion”, sagt Martin Haag.  

Über die Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI)

Das globale Ranking wird jährlich von S&P Dow Jones Indices (S&P DJI) veröffentlicht und misst die Leistung der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. S&P DJI lädt dafür öffentlich gehandelte Unternehmen zur Teilnahme ein. Die Auswahl der Unternehmen für die Indizes erfolgt auf der Grundlage eines systematischen Corporate Sustainability Assessment. In die Indizes werden nur Unternehmen aufgenommen, die auf der Grundlage dieser Bewertung in ihrer Branche führend sind. Dies wird durch eine umfassende Bewertung langfristiger ökonomischer, ökologischer und sozialer Kriterien bestimmt, die sowohl allgemeine, als auch branchenspezifische Nachhaltigkeitstrends berücksichtigen.

Disclaimer: Hinweis betreffend zukunftsgerichteter Aussagen
Dieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können unter anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie „sollen", „annehmen", „erwarten“, „rechnen mit", „beabsichtigen", „anstreben", „zukünftig", „Ausblick“ oder ähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien, Zielen, Plänen oder Absichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen, dies aufgrund verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien und andere Produkteinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und regulatorische Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; (3) Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilung behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; (4) Währungsschwankungen und allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung, Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender Produkte, einschließlich (nicht abschließend) negativer Resultate von klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen von vermarkteten oder Pipeline-Produkten; (6) erhöhter behördlicher Preisdruck; (7) Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durch Immaterialgüterrechte; (9) rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche Verfahren; (10) Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender sowie (11) negative Publizität und Medienberichte. Die Aussage betreffend das Wachstum des Gewinns pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehend interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn pro Titel für eine gegenwärtige oder spätere Periode die in der Vergangenheit veröffentlichten Zahlen für den Gewinn oder den Gewinn pro Titel erreichen oder übertreffen wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Sandhofer Str. 116
68309 Mannheim
Telefon: +49 (7624) 14-0
http://www.roche.de/

Ansprechpartner:
Simone Wolf
Site Communications Mannheim
Telefon: +49 (173) 348-4713
E-Mail: simone.wolf@roche.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel