Pirelli ist als Erstausrüster für den neuen Porsche Cayenne bestätigt worden. Das jüngste Facelift dieses kultigen Sport-Geländewagens erweitert die Zusammenarbeit zwischen Pirelli und Porsche um drei Produkte, die in Breuberg produziert werden. Die Produkte aus dem P Zero-Portfolio sind für jede Radgröße des Cayenne erhältlich.

Dies ist der jüngste Schritt in der gemeinsamen Entwicklungsarbeit am Porsche Cayenne, einem Modell, das Pirelli in jeder Generation ausgestattet hat: vom Original aus dem Jahr 2002 bis heute. Für das aktuelle Facelift des Cayenne wurden spezielle Varianten des P Zero und des P Zero Corsa entwickelt sowie Scorpion Winter 2-Reifen, die von Porsche für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen zugelassen sind. Diese Optionen decken die gesamte Range der Radgrößen von 20 bis 22 Zoll ab. Für einige Märkte sind auch Scorpion Zero All Season-Reifen in allen Größen erhältlich.

Der für das neue Facelift entwickelte Pirelli P Zero erfüllt die Anforderungen an Fahrbarkeit, Lenkpräzision, Stabilität und Sicherheit auch bei Fahrmanövern in gefährlichen Situationen. Alle Reifengrößen erhielten auf dem EU-Reifenlabel die höchste Bewertung für das Bremsen auf nasser Fahrbahn. Der Reifen wurde speziell für hohe Geschwindigkeiten entwickelt, um das starke Drehmoment und die Lasten des Fahrzeugs zu unterstützen.

Der Pirelli P Zero Corsa wurde für Fahrten auf Sport- und Rennstrecken ausgewählt. Das Produkt basiert auf dem P Zero Corsa, der im Jahr 2021 dem Porsche Cayenne GT zu einem Rekord auf der Nürburgring Nordschleife verholfen hat. Der P Zero Corsa für den neuen Cayenne wird, wie auch sein am Rekord beteiligter Vorgänger, mit Laufflächenmischungen hergestellt, die aus dem Motorsport stammen und von Pirelli speziell für die schnellsten Autos der Welt entwickelt wurden.

Die jüngste Version des Porsche Cayenne ist eines der ersten Fahrzeuge, das einen speziellen Pirelli Scorpion Winter 2-Reifen erhält. Er ist für die Wintersaison zugelassen und deckt die gesamte Range der Radgrößen ab. Die Herausforderung, der sich die Pirelli Ingenieure bei der Entwicklung des Winterreifens gegenübersahen, war anspruchsvoll: Sicherheit bei niedrigen Temperaturen sowie auf Schnee zu gewährleisten und gleichzeitig eine sehr hohe Performance auf trockener und nasser Fahrbahn zu bieten. Und das alles mit der gleichen sportlichen DNA, die Porsche von einem Sommerreifen erwartet. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli eine spezielle Winterreifenmischung entwickelt, die sowohl Fahrkomfort als auch spürbaren Grip unter extremen Bedingungen bietet.

PIRELLI: AUSRÜSTUNG DES CAYENNE SEIT DER ERSTEN GENERATION
Pirelli stattet den Cayenne seit der Einführung der ersten Generation im Jahr 2002 aus und war damit Vorreiter im Segment der sportlichen SUVs. Vom ersten Modell bis heute hat Pirelli stets mit dem Stuttgarter Hersteller zusammengearbeitet, um Reifen zu entwickeln, die der Entwicklung der Modelle folgen, wie z.B. dem Cayenne S Hybrid – dem ersten Hybrid in der Porsche-Range – dann dem Porsche Cayenne S E-Hybrid (einer Plug-in-Hybrid-Version) bis hin zum aktuellen Cayenne Turbo E-Hybrid: dem leistungsstärksten Cayenne, der jemals zusammen mit dem traditionellen Antriebsstrang-Facelift eingeführt wurde.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Anna Pasternak
Leiterin Kommunikation Pirelli Deutschland
Telefon: +49 (6163) 71-2808
E-Mail: anna.pasternak@pirelli.com
Collin Scholz
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel