Die traditionelle Planung des Ruhestands gehört der Vergangenheit an. Die steigende Lebenserwartung und eine bessere Gesundheit verändern Dauer und Qualität des Lebens nach dem Beruf und erfordern eine andere Auseinandersetzung mit der neuen Lebensphase. 

Für die meisten Menschen geht es bei der Ruhestandsplanung primär um die Klärung ihrer Rentenansprüche. Das Alterseinkommen ist zweifelsohne eine wichtige Grundlage für das Leben nach dem Beruf, aber die Rente ersetzt weder den Sinn noch die Struktur einer Erwerbstätigkeit. Im Ruhestand gilt es, Struktur, soziale Kontakte und einen persönlichen Sinn neu zu entwickeln. 

Geld allein ist keine Garantie für einen glücklichen Ruhestand

Nachdem Menschen ihr Leben damit verbracht haben eine Karriere aufzubauen und eine Familie zu gründen, haben viele Rentner Schwierigkeiten, den persönlichen Sinn und die sozialen Bindungen, die sie durch ihre Arbeit erhalten haben, zu ersetzen. Um „erfolgreich“ in den Ruhestand zu gehen, brauchen sie eine umfassende Ruhestandsidee, die neben den Finanzen auch die Aufgaben, den Lebensstil und soziale Aspekte berücksichtigt.

Entgegen der landläufigen Meinung löst der Ruhestand die Probleme des Einzelnen nicht auf magische Weise, sondern kann ohne angemessene Planung sogar zu neuen Problemen führen. Langeweile, Isolation und die persönlich empfundene Sinnlosigkeit gehören zu den größten Bedrohungen für die körperliche und geistige Gesundheit im Rentenalter.

Digitale Unterstützung beim Übergang

Die durchschnittliche Rentenbezugsdauer lag 2022 bei Männern bei rund 18,8, bei Frauen bei rund 22,2 Jahren. Die Vorstellung einer rund 20jährigen Ruhephase ist nur noch für die wenigsten attraktiv. Es gilt, eigene Ziele und erfüllende Aufgaben zu finden sowie neue Strukturen zu etablieren.

Die Komplexität der neuen Lebenssituation und die Dauer des Ruhestandes schrecken jedoch viele Menschen ab, den Ruhestand inhaltlich zu ergründen. Ein neues digitales Angebot kann hier unterstützen: Ein Selbsttest bietet eine erste Orientierung und ein digitales Lernprogramm unterstützt bei der Planung.

„Mit unseren Angeboten unterstützen wir individuell und bedarfsgerecht“, beschreibt Dipl.-Psychologin Anja Klute, Co-Gründerin der AF1 GmbH, das digitale Angebot zur Ruhestandsplanung und ergänzt: „Wir legen den Fokus dabei auf das persönliche wofür und wie man dieses erreichen kann.“ 

Den ersten Schritt machen 

Für eine erste Standortbestimmung gibt es unter https://www.ageforce1.com/selbsttest den kostenlosen Selbsttest, der nach wenigen Minuten individuelle Empfehlungen für die Ruhestandsplanung erstellt.

Für die individuelle Unterstützung bei der Vorbereitung und Planung wird ein digitales Selbstcoaching, das Ruhestands-Navi, angeboten. Weitere Informationen zum Programm: https://www.ageforce1.com/angebot/coaching

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AF 1 GmbH
Keltenstraße 14
50996 Köln
Telefon: +49 (221) 9359142
http://ageforce1.com

Ansprechpartner:
Frank Leyhausen
Geschäftsführer
E-Mail: presse@ageforce1.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel