Die Details zur Neuausrichtung von Bayern 2 ab 2. April 2024 stehen fest: Ziel ist die Stärkung der Kultur und des linearen Radios in den Kernzeiten, gleichzeitig entstehen Flächen für Kooperationen mit anderen ARD-Kulturradios und neue Digitalformate für junge Zielgruppen. Bayern 2 wird außerdem noch mehr vor Ort sein, mit Lesungen und Dialogformaten im ganzen Freistaat.

Björn Wilhelm, Programmdirektor Kultur des Bayerischen Rundfunks
„Mit dem neuen Schema stärken wir Bayern 2 als die Kulturwelle des Bayerischen Rundfunks: mit Kultur schon ab 6 Uhr morgens im Programm, mit vertiefenden Formaten zu besseren Sendezeiten, mit neuen digitalen Formaten, um zusätzlich auch jüngere Menschen zu erreichen. Und: Bayern 2 geht noch mehr in den Dialog – im Radio, auf den Marktplätzen und in den Theatern, Literaturhäusern und Kultureinrichtungen in Bayern.“

Ziel der Neuausrichtung ist es, Kulturinhalte einem noch breiteren Publikum in den hörerstarken Zeiten im Linearen zu präsentieren. Zugleich gilt es, wertvolle Inhalte für neue und digitale Zielgruppen attraktiv und auf den entsprechenden Plattformen anzubieten, dazu gehören auch Podcasts. Alle Stärken von Bayern 2 bleiben erhalten – Hörspiele, Lesungen und Rezensionen genauso wie Debattenbeiträge oder Essays.

Über die nun beschlossenen Details der Neuausrichtung wurde auch der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks in seiner heutigen Sitzung abschließend informiert. Der Rundfunkrat und der Programmausschuss haben sich zuvor in einer Reihe von Sitzungen die Planungen darstellen lassen und eingehend beraten. Einige Anregungen des Rundfunkrats wurden aufgenommen. In seiner beratenden und begleitenden Funktion wird der Rundfunkrat die Entwicklung beobachten und zu gegebener Zeit eine Evaluation des Programmschemas veranlassen sowie die Ergebnisse der Medienforschung zur Akzeptanz bei den Hörerinnen und Hörern diskutieren.

Zur Radio-Primetime gibt es künftig ab 6 Uhr die neue dreistündige Sendung „Bayern 2 Die Welt am Morgen“ mit hintergründigem Journalismus zu breit gefächerten aktuellen politischen und kulturellen Themen. Immer um Viertel vor der vollen Stunde gibt es verlässlich einen speziellen Kulturschwerpunkt. Damit hat die Kultur früher als bisher ihren festen Platz bei Bayern 2.

Um 9 Uhr folgt die ebenfalls dreistündige Vormittagssendung „Bayern 2 Nah dran“ als gesellschaftspolitisches Magazin mit den Schwerpunkten Wissen und Bildung, Generationen und Vielfalt. Neu ist auch „Bayern 2 Stadt Land Leute“ ab 13 Uhr, gesendet aus dem Studio Nürnberg.

Ab 14 Uhr gibt es die neu geschaffene, zweistündige Sendestrecke „Bayern 2 Kulturleben“ mit anspruchsvollen Themen aus dem Bereich Kultur, Raum für Vertiefung und Hintergrund und mit täglichen Schwerpunkten von Literatur über Debatte, bis Film und Serie. Aus dieser Strecke entstehen für die schnelle Auffindbarkeit auch Podcasts für die ARD Audiothek.

Das Magazin „Bayern 2 Die Welt am Abend“ informiert ab 17 Uhr zwei Stunden lang (freitags einstündig) über alles Wichtige vom Tag, bevor wie gewohnt das „Betthupferl“ und der „Zündfunk“ auf Sendung gehen.

Die Kindersendung „Bayern 2 Radiomikro“ sendet künftig freitags, samstags und sonntags von 18 bis 19 Uhr. Am Wochenende neu ist „Bayern 2 Glauben Zweifeln Leben“, eine live moderierte Sonntagmorgen-Sendung zu religiösen Themen.

Eine ausführliche Übersicht über das neue Bayern 2-Programmschema finden Sie hier.

Neue Podcasts und Digitalformate

Aus der Redaktion Kultur Aktuell

Film des Lebens – Der Podcast übers Filmemachen und -schauen
Start zur Berlinale am 15. Februar, ARD Audiothek

#BookTok auf TikTok
Literatur mit Knut Cordsen und Miriam Fendt
Start zur Leipziger Buchmesse Mitte März

Podcast Kulturleben aktuell + Podcast Kulturleben Büchermagazin
Aus den Kultursendungen auf Bayern 2
Start zum neuen Programm am 2. April, ARD Audiothek

ttt Podcast
Titel, Thesen, Temperamente
Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk
Start im zweiten Quartal, ARD Audiothek

ICONIC – Modegeschichte mit Aminata Belli
Staffel 2 des Podcasts mit ARD Kultur
Ab Sommer hier in der ARD Audiothek

Aus der Redaktion Kinder

Denklabor – Kinder reden. Über die Welt. Und überhaupt
Ab Frühjahr 2024, ARD Audiothek

Das Wildnis Camp (Arbeitstitel)
Begleitender Podcast zur gleichnamigen Kika-Serie
Ab Herbst, ARD Audiothek

Aus dem Bereich Wissen und Bildung

Podcast IQ Adventure
Start im dritten Quartal 2024, ARD Audiothek

Podcast WirTier
Start im dritten Quartal 2024, der ARD Audiothek

Off Air-Formate

Fortsetzung und Ausbau der Partnerschaften und Veranstaltungen mit Kultur und Wissenschaft, vom Heimatsound Festival in Oberammergau bis zum Erlanger Poetenfest, von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften bis zur Langen Nacht der Wissenschaft in Nürnberg, Fürth und Erlangen.

„Die Zwei vor Ort“

Bayern 2 live vor Ort erleben. Bei „Die Zwei vor Ort“ bringt Bayern 2 Kulturschaffende auf die Bühne und damit zu den Hörerinnen und Hörer: Menschen aus ganz Bayern zum Gespräch über ihr Leben und ihr gesellschaftliches Engagement, Heimatsound-Musikerinnen zu Live-Musik aus ganz Bayern und dem Alpenraum, Literaten mit ihren Büchern und Meinungen, Bergfreunde und Naturbegeisterte, Welt-Reisende und Abenteurer und viele, viele mehr.

Bayern 2 debattiert – die Diskussionsrunde in „Bayern 2 Nah dran“

Raum für fairen und klugen Austausch, für demokratische Debatten. Nicht übereinander, sondern miteinander reden. Gerne kontrovers, aber immer entspannt, respektvoll und auf Augenhöhe. Bayern 2 bietet Platz für unterschiedliche Lebensgeschichten, persönliche Erfahrungen und Ideen aus den verschiedensten Perspektiven.

Immer donnerstags ab 10.05 Uhr im Bayern 2 Studio oder vor Ort, auf Veranstaltungen, Bühnen etc.– circa einmal im Monat draußen und drei Mal im Studio.

„Zündfunk-Stadtwerke“

Die Redaktion Zündfunk besucht in regelmäßigen Abständen an Samstagen in der Sendung „Zündfunk Stadtwerke“ mit Moderator Achim Bogdahn Lieblingsorte in ganz Bayern, Kulturzentren, Clubs, Kneipen, Kinos, etc., in denen oft schon seit Jahrzehnten lokale Kulturen und Subkulturen wirken und portraitiert dabei alte Helden und neuen Heldinnen, die ihrer Stadt und ihrer Region viel Herzblut schenken.

  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Ansprechpartner:
Bayerischer Rundfunk
Telefon: +49 (89) 590010-560
E-Mail: presse@br.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel