Der sichere, vertrauenswürdige Umgang mit Daten ist sowohl bei den eigenen Unternehmensdaten als auch in Bezug auf Kundendaten ein hohes Gut. innovaphone, Sindelfinger Hersteller der modernen Business-Plattform myApps, hat sich nun nach den strengen Kriterien der  ISO 27001-Norm zertifizieren lassen. Damit können sich Kunden und Geschäftspartner von innovaphone darauf verlassen, dass ihre Daten nach klar definierten Standards bestmöglich geschützt sind.

Was für Unternehmen aus dem Bereich kritischer Infrastrukturen (KRITIS) ohnehin obligatorisch ist, wird zunehmend auch für Firmen aus anderen Branchen interessant: durch die Zertifizierung nach der führenden internationalen Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme, der ISO 27001-Norm, wird dokumentiert, dass sich ein Unternehmen besonders umfassende Sicherheitsvorschriften auferlegt hat. „Sowohl Informationen, die uns von Kunden und Geschäftspartnern anvertraut werden, wie auch unsere eigenen Daten werden nach festgelegten, strengen Prozessen bei uns im Unternehmen verarbeitet. Das schafft Vertrauen, insbesondere auch bei unseren vielen öffentlichen Auftraggebern und anderen Kunden aus dem KRITIS-Bereich. Nach den ISO-Zertifizierungen 9001 und 14001 war die 27001-Norm der nächste wichtige Schritt,“ erläutert Dagmar Geer, Vorstandsvorsitzende, innovaphone AG.

Personell wurde bei innovaphone ein Team mit Domenico Cicero als ISO 27001-Beauftragten an der Spitze aufgebaut, das alle relevanten Prozesse durchleuchtet und mit den strengen ISO-Richtlinien abgeglichen hat, um ggf. Maßnahmen daraus in die Wege zu leiten. „Beim ISO 27001-Standard geht es nicht nur um die Sicherheit der Firmendaten. Es geht um das gesamte Informationssicherheits-Management, also auch um physikalische Sicherheit wie die Sicherheit des Firmengebäudes und der vorhandenen Hardware, um das Backup-Management, um Lizenzverwaltung, um Netzwerksicherheit, um Clean-Desk-Policy und vieles mehr“, erklärt Domenico Cicero. „Insbesondere was unser modernes Firmengebäude anbelangt, hatten wir bereits sehr gute Ausgangsvoraussetzungen für eine erfolgreiche Zertifizierung, ebenso wie bei unserem Prozessmanagement, wo viele Abläufe bereits vor dem Zertifizierungsprozess  regelgerecht implementiert waren.“

Mit der erfolgreichen ISO 27001-Auditierung und der Erteilung des Zertifikats wurde innovaphone von offizieller Seite bestätigt, dass die Sicherheitsprozesse und -maßnahmen im Unternehmen im Bereich Informationssicherheit der international anerkannten, strengen Norm entsprechen.

Über die innovaphone AG

Innovatives Start-Up, VoIP-Pionier, schwäbische Technologieschmiede, UC-Spezialist, mittelständisches High-Tech-Unternehmen – das sind nur einige Attribute und Meilensteine, die zur Firmenhistorie von innovaphone gehören. Heute ist die innovaphone AG ein führender europäischer Anbieter von Arbeits- und Kommunikationslösungen mit der innovaphone myApps Plattform. Das gesamte Hard- und Softwareportfolio wird von den innovaphone-Ingenieuren und -Spezialisten in Europa entwickelt und produziert. Am Firmenhauptsitz in Sindelfingen und an weiteren Standorten in Deutschland sowie in Italien, Frankreich, Österreich und Skandinavien beschäftigt das Unternehmen derzeit knapp 150 Mitarbeiter. Seit der Firmengründung 1997 ist innovaphone inhabergeführt und zu 100% eigenfinanziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

innovaphone AG
Umberto – Nobile – Str. 15
71063 Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 73009-0
Telefax: +49 (7031) 73009-99
http://www.innovaphone.com

Ansprechpartner:
Dagmar Geer
Vorstand
Telefon: +49 (7031) 73009-0
Fax: +49 (7031) 73009-99
E-Mail: dgeer@innovaphone.com
Dr. Petra Wanner-Meyer
Head of PR
Telefon: +49 (7031) 73009-631
E-Mail: pwanner-meyer@innovaphone.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel