Wie können sich junge Menschen einen internationalen Austausch während oder nach der Schulzeit finanzieren? Was bedeutet es, Gastfamilie für einen internationalen Austauschschüler oder eine internationale Austauschschülerin zu sein? Und wie können Schulen heutzutage interkulturell gestaltet werden? Zu diesen vielschichtigen Themen möchten Experiment e.V., Deutschlands älteste gemeinnützige Austauschorganisation, und die Volkshochschule (VHS) Bonn informieren. Daher veranstalten sie dazu am 21. März, am 11. April und am 24. April kostenlose Infoabende – online und vor Ort in den Räumen der VHS. 

Interessierte erfahren am 21. März in einer Online-Veranstaltung mehr über das Thema „Gastfamilie werden“ und wie es ist, einem Jugendlichen auf Zeit ein Zuhause zu schenken. Familien aller Art, egal ob Alleinerziehende, Patchwork- oder Regenbogenfamilie und Paare mit oder ohne Kinder, sind eingeladen, Fragen zum Thema „Gastfamilie werden“ zu stellen. Am 11. April wird in den Räumlichkeiten der VHS Bonn über die Finanzierungsmöglichkeiten von unterschiedlichen Austauschprogrammen wie Schüleraustauschen und Freiwilligendiensten berichtet. Eltern und ihre Kinder können sich zu den verschiedenen Optionen und Stipendien von Experiment informieren. Der dritte Termin, welcher am 24. April ebenfalls in den Räumen der VHS stattfindet, wird das Thema „interkulturelle Schule“ mit der Initiative Schule:Global aufgreifen. Hierbei wird erarbeitet, wie Lehrkräfte, Schulleitungen, Schüler und Schülerinnen und ihre Eltern die Entwicklung von interkultureller Schulkultur nachhaltig unterstützen können.

Experiment und die VHS Bonn laden Menschen jeden Alters herzlich zu den kostenlosen Infoabenden ein. Anmelden kann man sich über die Webseite des Vereins unter https://www.experiment-ev.de/events/ oder auf der Homepage der VHS Bonn https://www.vhs-bonn.de/programm. Wer Fragen zu Experiment und den einzelnen Austauschprogrammen hat, kann sich von der Bonner Geschäftsstelle telefonisch unter +49 228 95 72 20 oder per Mail unter info@experiment-ev.de beraten lassen.

Über den Experiment e.V.

Das Ziel von Deutschlands ältester gemeinnütziger Austauschorganisation, Experiment, ist seit über 90 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment ist das deutsche Mitglied der „Federation of The Experiment in International Living“ (FEIL). Jährlich reisen über 2.000 Teilnehmende mit Experiment ins Ausland und nach Deutschland. Kooperationspartner*innen sind u.a. das Auswärtige Amt, die US-Botschaft, der DAAD, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Deutsche Bundestag. Mehr Informationen zum Verein gibt es auf: www.experiment-ev.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Experiment e.V.
Gluckstrasse 1
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 95722-0
Telefax: +49 (228) 358282
http://www.experiment-ev.de

Ansprechpartner:
Sophia von Merzljak
Marketing Managerin
Telefon: 0228 9572268
E-Mail: vonmerzljak@experiment-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel