Die neue Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Frau Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider, wird sicher keinen unkomplizierten Amtsantritt haben, denn in diesem Jahr werden einige neue gesetzliche Regelungen auf den Weg gebracht, die den Datenschutz und die IT-Sicherheit betreffen. Auch Unternehmen müssen sich auf viele Neuerungen einstellen.

Vom 10. bis 12. Juni 2024 wird der Datenschutzkongress "DuD 2024 – Datenschutz und Datensicherheit" zum 26. Mal in Berlin stattfinden. Der Fachkongress ist eine hervorragende Gelegenheit, sich auf den neuesten Stand zu bringen und mit Experten und Kollegen Probleme und Lösungen bei der Umsetzung der vielen neuen Verordnungen zu diskutieren.

Nach langen Verhandlungen wurde im März 2024 der AI-Act durch das EU-Parlament genehmigt. Daneben wird voraussichtlich ab Oktober 2024 die NIS-2-Richtlinie bei vielen Unternehmen erhöhte Cybersicherheitsstandards einfordern und mit dem Cyber-Resilience-Act werden Hersteller und Vertriebsunternehmen in die Pflicht genommen. Auch mit den seit Februar 2024 geltenden Gesetzen über digitale Dienste und digitale Märkte und dem Trans-Atlantic Data Privacy Framework, müssen sich Unternehmen beschäftigen. Zusätzlich werden die Digitalisierung des Gesundheitsdatenschutzes und der EU Data Act für Veränderungen in der digitalen Landschaft sorgen.

Die Teilnehmer der DuD 2024 erhalten Informationen von Experten, Anwälten und Aufsichtsbehörden sowie Berichte und Lösungsempfehlungen aus der Praxis von Kollegen. Prominente Experten, darunter Landesbeauftragte mehrerer Bundesländer, Marie-Yeun Thomas von der Bundesnetzagentur, Isabel Münch vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sowie Rechtsanwalt Dr. Jens Eckhardt von pitc-legal werden anwesend sein und zu aktuellen Themen Stellung nehmen. Aus ihrem beruflichen Umfeld berichten unter anderem Dr. Simon Menke von der Otto Group und Rechtsanwältin Caroline Steiger vom ADAC. Außerdem wird ein Marco Di Filippo von den whitelisthackers live die aktuellen IT-Sicherheitsrisiken demonstrieren.

Die DuD-Konferenz ist bekannt für ihre professionelle Atmosphäre. Der Veranstalter COMPUTAS sorgt für ein kommunikatives Ambiente und versucht zum vertieften, persönlichen Gedankenaustausch in angenehmen Rahmen zu animieren.
Bereits zum fünften Mal wird die Konferenz am 12. Juni durch einen kostenfreien Lösungstag ergänzt. Hier werden konkrete Lösungen und Produkte zu den Problemen vorgestellt, die an den beiden Vortagen diskutiert wurden.

Ausführliche Informationen:
telefonisch unter 02234-912035
im Internet unter www.computas.de

Über die COMPUTAS Gisela Geuhs GmbH

COMPUTAS was founded 1969 as an management consultancy in Cologne. From 1981 –1992 COMPUTAS published the „MCR micro-computer report“, the pc-overview with the oldest tradition on the market. Since 1994, COMPUTAS has been concentrating more and more in working as a conference-organizer. Stefanie Geuhs, the daughter of the foundress, has been the CEO of the COMPUTAS Gisela Geuhs GmbH since 1999. Now the successful series of COMPUTAS-Conferences all around IT security, data protection and new technologies regularly offers speakers, authors and participants a forum for knowledge transfer and exchange of ideas. Besides that, COMPUTAS wants to make its expert knowledge about event management available for its customers. COMPUTAS plans, conceives and realizes events for other clients on the highest professional level.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

COMPUTAS Gisela Geuhs GmbH
Lenaustrasse 14
50858 Köln
Telefon: +49 (2234) 912035
Telefax: +49 (2234) 912036
http://www.computas.de

Ansprechpartner:
Stefanie Geuhs
Computas Geschäftsführung
Telefon: +49 (2234) 912035
Fax: +49 (2234) 912036
E-Mail: s.geuhs@computas.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel