Auch dieses Jahr hat am 22. April der Earth Day stattgefunden. Seitdem er im Jahr 1970 aus einer Studentenbewegung entstanden ist, hat er sich zu einem globalen Ereignis entwickelt. Mehrere Millionen Menschen nehmen am Earth Day teil, um die Umwelt zu schützen und positive Veränderungen zu schaffen.

Das übergreifende Motto der Earth Days Bewegung lautet: Make every day Earth Day. Jedes Jahr gibt es ein neues Leitmotiv, welches vielfältige Aktionen rund um Klima- und Umweltschutz anstößt. Das diesjährige Motto der deutschen Earth Day Bewegung lautet: Wasser macht Leben möglich

Der Mensch, Flora und Fauna sind vom Wasser abhängig. Auch bei der Herstellung vieler Produkte wird Wasser benötigt. Es ist ein Appell an alle, für die sinnvolle Nutzung von Wasser einzustehen. Wasser sollte nicht verschwendet und verschmutzt werden und Regenwasser sollte besser genutzt werden. Weltweit wird der Wasserverbrauch bis 2050 um ein drittel steigen, so die Vereinten Nationen.

Im Folgenden haben wir ein paar Anstöße für dich gesammelt, wie du besser mit der wertvollen Ressource Wasser umgehen kannst. Diese Tipps eignen sich besonders für Hotels, lassen sich aber auch super in den eigenen Alltag integrieren.

Schulungen: Schulungen für Mitarbeiter zum verantwortungsvollen Umgang mit Wasser sind ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für umweltfreundlichere Praktiken am Arbeitsplatz zu fördern. Diese Schulungen können verschiedene Aspekte des Wassermanagements abdecken, darunter zum Beispiel die Reduzierung von Wasserverbrauch, die Vermeidung von Wasserverschmutzung und den Einsatz von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln.

Umweltfreundliche Reinigungsmittel: Gegen Wasserverschmutzung ist der Einsatz umweltfreundlicher Reinigungsmittel eine wirksame Maßnahme. Diese Reinigungsmittel hinterlassen weniger bis keine schädlichen Rückstände im Wasser. Doch was wenn wir dir sagen, dass es eine Lösung gibt, die ganz ohne Reinigungsmittel auskommt und dennoch optimale Sauberkeit und Hygiene gewährleistet? Medeco Cleantec revolutioniert mit Mikrotrockendampf die Reinigung in Hotels. Hygienisch-sauberere, frisch riechende Zimmer und kein Allergiepotenzial durch Reinigungsmittelrückstände sind die Folge.

Bewusstsein schaffen: Um deine Hotelgäste für das Thema Wassersparen zu sensibilisieren, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Auffällige Hinweisschilder in den Hotelzimmern und Gemeinschaftsbereichen sowie informative Broschüren können helfen, das Bewusstsein der Gäste zu schärfen.

Regenwassernutzungssysteme: Regenwassernutzungssysteme bieten eine nachhaltige Möglichkeit, Wasser zu sparen, indem Regenwasser gesammelt und für verschiedene Zwecke im Hotel wiederverwendet wird. Indem Regenwassernutzungssysteme implementiert werden, kann der Bedarf an Frischwasser aus externen Quellen verringert und somit kostbare Trinkwasserressourcen geschont werden. Dies trägt nicht nur zur Reduzierung der Wasserrechnung bei, sondern auch zur nachhaltigen Nutzung der vorhandenen Ressourcen.

Installation von Wasserspararmaturen und -geräten: Dazu gehören beispielsweise wassersparende Duschköpfe und energieeffiziente Waschmaschinen. Dadurch wird sowohl der Wasserverbrauch als auch der Energieverbrauch vermindert. Unser GreenSing Community Partner Rabmer, aus dem Bereich Umwelttechnologien, bietet eine breite Produktpalette mit Fokus auf erneuerbare Energien sowie Wasser- und Energieeffizienz.

Nachhaltige Trinkwasserlösungen für deine Gäste: Durch den Einsatz von BRITA Wasserspendern kann ein Unternehmen jährlich bis zu 86 % CO2-Äquivalent im Vergleich zu Wasser in Flaschen einsparen. Wasserspender reduzieren Abfall und Emissionen, die mit der Produktion, dem Transport und der Entsorgung von Einwegflaschen verbunden sind. Unser GreenSign Community Partner Brita hat die passende Lösung für dein Unternehmen.

Über die GreenSign Institut GmbH

Verliehen wird die GreenSign Nachhaltigkeitszertifizierung vom GreenSign Institut. Die inzwischen branchenübergreifende Zertifizierung ist praxisnah, wurde zunächst für die Hotellerie entwickelt und ist auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit der GreenSign-Zertifizierung bietet das GreenSign Institut Hoteliers, SPAs und Unternehmen ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Betriebsführung in über 130 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks ist optional buchbar. Der Betrieb erhält die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist das GSTC-anerkannte GreenSign als Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Hotels bereits Marktführer. Es befinden sich bereits mehr als 850 Unternehmen in 17 Ländern in der Zertifizierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GreenSign Institut GmbH
Nürnberger Str. 49
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 318628-0
Telefax: +49 (30) 3186284-12
https://www.greensign.de

Ansprechpartner:
Magdalena Eder
Marketing
Telefon: +49 30 318 628 423
E-Mail: magdalena@greensign.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel