Altair (Nasdaq: ALTR), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, hat Cambridge Semantics übernommen, einen Anbieter moderner Data Fabric-Lösungen und Entwickler einer der branchenweit führenden analytischen Graphdatenbanken. Die graphbasierte Data Fabric Technologie von Cambridge Semantics beschleunigt die Erstellung umfassender Knowledge Graphs für Unternehmen, indem sie das komplexe Netz strukturierter und unstrukturierter Unternehmensdaten in einer einzigen, vereinfachten Ansicht zusammenführt.

Die Kombination der transformativen Knowledge Graphs-Technologie von Cambridge Semantics mit Altairs branchenführenden Tools für Datenanalyse und Data Science bietet Unternehmen eine solide Grundlage für den Aufbau innovativer Analyse-Ökosysteme, die dazu beitragen, künstliche Intelligenz (KI) in den täglichen Geschäftsbetrieb zu integrieren.

„Knowledge Graphs sind wichtige Bestandteile von Datenstrukturen. Sie bringen die richtigen Daten zur richtigen Zeit in die richtigen Hände. Wir sind davon überzeugt, dass Cambridge Semantics die schnellsten und am besten skalierbaren Knowledge Graphs für Unternehmen mit großen Datenmengen und tiefgreifenden Fragestellungen bereitstellt“, sagte James R. Scapa, Gründer und Chief Executive Officer von Altair. „Darüber hinaus sind Knowledge Graphs entscheidend für den Erfolg generativer KI-Anwendungen, da sie den notwendigen geschäftlichen Kontext liefern, der für generative KI-Modelle erforderlich ist, KI-Halluzinationen verhindern und die Antwortqualität drastisch verbessern.“

Die Technologien von Cambridge Semantics werden in die Altair® RapidMiner® Plattform integriert und ergänzen die vorhandenen Tools für Datenaufbereitung, ETL-Prozesse (Extract, Transform, Load), Data Science, Business Intelligence, MLOps (Machine Learning Operations), Workload Management und Orchestrierung um Knowledge Graphs, Data Governance, Datenvirtualisierung und Data Discovery Technologien.

„Uns Altair anzuschließen, ist für Cambridge Semantics ein logischer Schritt, um unsere Technologie schneller verbreiten zu können“, sagte Charles Pieper, Chairman und Chief Executive Officer von Cambridge Semantics. „Cambridge Semantics war bereits in der Vergangenheit mit Unternehmen aus der „Fortune 500“ Rangliste, den umsatzstärksten Organisationen aus den Bereichen Regierung, Verteidigung, Biowissenschaften und Fertigung, erfolgreich. Cambridge Semantics nun auch über die Altair Units der breiten Kundenbasis Altairs nahezubringen – und in Altair RapidMiner zu integrieren – ist für uns und unsere Kunden eine spannende Perspektive“.

Cambridge Semantics wurde 2007 von einem Innovations- und Entwicklungsteam der IBM Advanced Technology Group in der Überzeugung gegründet, dass semantische Graphdatenmodelle eine transformative Technologie ist, die Unternehmen dabei helfen wird, ihre Daten auf bisher unbekannte Weise zu nutzen: Sie ermöglichen Analysen, neue Erkenntnisse und strategisch wichtige Wettbewerbsvorteile. Das technische Team des Unternehmens war maßgeblich an der Entwicklung der Data Warehouses IBM Netezza und Amazon Redshift beteiligt und stellt einen der größten Pools von Knowledge-Graph-Experten weltweit dar.

„Diese Übernahme erweitert unser bereits starkes Analytics und Data Science Team um Deep Data Warehousing Know-how und schafft so ein größeres Ingenieursteam, die den gesamten Lebenszyklus von Daten verstehen – von der Datenerstellung bis hin zu ihrer Relevanz in der Praxis“, sagte Srikanth Mahalingam, Chief Technology Officer bei Altair. „Wir sind sehr gespannt darauf, wohin uns dieses erweiterte Team und diese Technologie führen werden“.

Für weitere Informationen über Altair RapidMiner besuchen Sie https://altair.com/altair-rapidminer-de.

Über die Altair Engineering GmbH

Altair ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC), Data Analytics und Künstliche Intelligenz (KI) anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Monica Gould
Investor Relations
Telefon: +1 212 871 3927
E-Mail: ir@altair.com
Anja Habermann
EMEA Agenturkontakt
Telefon: +49 6421 9684351
E-Mail: press@bluegecko-marketing.de
Bridget Hagan
Altair Corporate
Telefon: +1.216.769.2658
E-Mail: corp-newsroom@altair.com
Charlotte Hartmann
Altair Europe/The Middle East/Africa, Sr. Manager, Digital Marketing and Brand Communications
Telefon: +49 7031 6208 0
E-Mail: emea-newsroom@altair.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel