Jahr für Jahr machen über 500 Handwerkerinnen und Handwerker im Kammerbezirk ihren Meister. Sie alle haben eine Geschichte. Und diese Geschichten will die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald erzählen. Die Kampagne #JAzumMEISTERTITEL soll junge Menschen ermutigen, selbst den Weg der Weiterqualifikation zu gehen. Inspiration dafür sind echte Meisterinnen und Meister, die die Prüfung erfolgreich absolviert und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt haben. Meisterinnen und Meister also mit einer Geschichte, die erzählt werden will.

„Solche Geschichten sind einfach wertvoll“, sagt Alexander Dirks, Leiter des Geschäftsbereichs Meisterprüfung bei der Handwerkskammer. „Sie zeigen, dass der Weg zum Meistertitel zwar anspruchsvoll, aber lohnenswert ist – und dies aus erster Hand.“ Es geht darum, was Menschen motiviert, diesen Weg zu beschreiten, welche Herausforderungen sie dabei bewältigen mussten und welche Erfolgsmomente sie erlebt haben. „Solche Geschichten möchten wir sichtbar machen“, sagt Alexander Dirks.

Mitmachen ist ganz einfach:

Erstens: Fragen beantworten. Auf www.hwk-mannheim.de/meistergeschichten steht ein Online-Formular zur Verfügung, über das Teilnehmende ihre Geschichte teilen können.

Zweitens: Fotos hochladen. Ergänzt wird der Beitrag mit zwei bis drei Fotos, die den Teilnehmenden bei der Arbeit oder mit seinem Meisterstück zeigen.

Drittens: Veröffentlichung. Ausgewählte Geschichten werden auf der Webseite #JAzumMEISTERTITEL oder über die Social-Media-Kanäle der Handwerkskammer gezeigt. Besondere Geschichten könnten vielleicht sogar in der Deutschen Handwerks Zeitung, der DHZ, erscheinen.

Warum man mitmachen sollte? „Mit ihrem Beitrag können Meisterinnen und Meister zeigen, wie vielseitig, spannend und zukunftsweisend eine Karriere im Handwerk ist“, sagt Alexander Dirks. „So wird man zum Vorbild für junge Menschen und macht ihnen Mut, ihren eigenen Weg im Handwerk zu gehen. Jeder, der mitmacht, leistet also einen wertvollen Beitrag, um Nachwuchskräfte zu motivieren und ihre Entwicklung im Handwerk zu fördern.“

So lädt die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald alle ein, ihre Meistererfahrung zu teilen und zu zeigen, wie stolz und erfüllt der Schritt zum Meister macht. „Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft des Handwerks gestalten – mit Ihrer Geschichte“, fordert Alexander Dirks auf.

Weitere Informationen und Teilnahme-Formular auf www.hwk-mannheim.de/meistergeschichten. Fragen rund um den Meistertitel im Handwerk beantwortet der Geschäftsbereich Meisterprüfung der Handwerkskammer, E-Mail: meisterpruefung@hwk-mannheim.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel