Jedes Jahr findet das STADTRADELN, ein Nachhaltigkeitswettbewerb für alle, die das Auto gerne mal zugunsten des Fahrrads stehen lassen, statt – in Osnabrück dieses Mal zugunsten von HelpAge.

Ab auf’s Rad und Gutes tun

Die Initiative STADTRADELN soll Bürger*innen international dazu motivieren, für 21 Tage das Auto stehen zu lassen und stattdessen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel ist es, die CO₂-Emissionen zu reduzieren und ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. Die Stadt Osnabrück beteiligt sich seit 2013 an dem internationalen Wettbewerb von Klima-Bündnis-Services. STADTRADELN in Osnabrück ist eine Erfolgsgeschichte: Im letzten Jahr hat die Aktion über 3.025 Radfahrer*innen in 183 Teams begeistert. Insgesamt wurden dabei gemeinsam mehr als 572.000 Kilometer gesammelt. In diesem Jahr findet das STADTRADELN in Osnabrück zum ersten Mal als Charity-Aktion zugunsten von HelpAge Deutschland statt. Alle, die in Osnabrück wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören, können mitmachen – allein oder als Team. Neben dem Engagement für den Klimaschutz und den nachhaltigen Radverkehr, leistet jeder geradelte Kilometer einen direkten Beitrag zu HelpAges neuem Stadtteil-Rikscha-Projekt für Osnabrücker Senior*innen. 

Für die Umwelt und ältere Menschen in die Pedale treten

In diesem Jahr ist das STADTRADELN in Osnabrück mit einer besonderen Spendenaktion verknüpft: Dank großzügiger Unterstützer*innen wird pro geradeltem Kilometer ein festgelegter Centbetrag an HelpAge Deutschland gespendet. Die gesammelten Spenden fließen in unser neues Rikscha-Projekt hier in Osnabrück. Jeder Tritt in die Pedale wirkt also gleich doppelt positiv: Er leistet einen Beitrag zum Umweltschutz und für ein solidarisches Osnabrück, in dem jeder Mensch, unabhängig vom Alter, sein volles Potenzial wahrnehmen und Teil der Stadtgesellschaft sein kann. Wenn das mal kein Ansporn ist, den ein oder anderen Kilometer zusätzlich zu radeln…! 

Wie viel Cent pro gefahrenem Kilometer gespendet werden, wird noch offiziell bekannt gegeben – Sie dürfen also gespannt sein! 

Gute Gründe, warum Sie mitradeln sollten:

Klimaschutz aktiv leben: Weniger CO₂-Ausstoß durch klimafreundliche Fortbewegung.

Gesundheit fördern: Regelmäßige sportliche Betätigung beugt Krankheiten vor und fördert das Wohlbefinden. 

Teamgeist erleben: Gemeinsam einen solidarischen Beitrag zum Klimaschutz und für ältere Menschen zu tätigen, schweißt zusammen!  

Soziales Engagement für ältere Menschen: Jeder gefahrene Kilometer fördert die Selbstständigkeit und Teilhabe älterer Osnabrücker*innen.

Herz & Pedale – die Stadtteil-Rikscha 

Rund 25% aller Osnabrücker*innen sind älter als 65 Jahre alt. Viele dieser älteren Menschen leben isoliert und ohne soziale Bindung. Besonders für Senior*innen in Pflegeeinrichtungen oder mit eingeschränkter Mobilität ist das Gefühl von Einsamkeit ein täglicher Begleiter. Genau hier setzt die Stadteil-Rikscha von HelpAge an: In Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Osnabrück und der AWO schafft HelpAge neue Perspektiven für ältere Osnabrücker*innen. Ehrenamtliche Rikscha-Fahrer*innen schaffen Mobilitäts- und Begegnungsangebote für ältere Menschen in Osnabrück: Sie ermöglicht Ihnen, an Ausfahrten teilzunehmen, Natur und Gesellschaft zu erleben und soziale Kontakte zu pflegen. Damit schlägt die Stadtteil-Rikscha eine Brücke zwischen den Generationen und zeigt, dass Wertschätzung, Mobilität und Freude im Alter unabhängig vom Wohnort jedem Menschen zustehen. 

Alle Infos auf einen Blick:

  • Wann findet die Aktion statt?: Schwingen Sie sich zwischen dem 4. und 24. Juni 2025 aufs Rad und sammeln Sie reichlich Kilometer für den guten Zweck!
  • Welche positive Wirkung entfaltet das diesjährige STADTRADELN? Jeder geradelte Kilometer wirkt doppelt: Er setzt ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und fördert die Lebensqualität älterer Menschen in Osnabrück.
  • Wer kann teilnehmen? Alle, die in der Stadt Osnabrück wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.
  • Wo kann man sich anmelden und findet weitere Informationen? Auf der offiziellen Webseite des STADTRADELNs Osnabrück

Ich radele für den guten Zweck

Sie möchten mit Ihrem Team noch mehr bewirken?

Dann starten Sie zusätzlich Ihre eigene Spendenaktion zugunsten unseres Rikscha-Projekts! Die Idee ist ganz einfach: Motivieren Sie Ihr Umfeld, Ihre Mitarbeiter*innen oder Vereinskolleg*innen zusätzlich, indem Sie pro geradeltem Kilometer Ihres Teams einen vorher festgelegten Betrag an HelpAge spenden. Sie haben Interesse an einer eigenen Spendenaktion im Rahmen des STADTRADELNs oder Rückfragen? Dann melden Sie sich bei uns!

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HelpAge Deutschland e.V.
Arndtstraße 19
49080 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 58054-04
Telefax: +49 (541) 580540-66
http://www.helpage.de

Ansprechpartner:
Pia Dikof
Referentin Unternehmenspartnerschaften & Philanthropie
Telefon: +49 (541) 580540-65
E-Mail: dikof@helpage.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel