Die Gesprächsteilnehmenden können sich während der Woche mithilfe des entsprechenden Wochenabschnitts im Bibelstudienheft auf die Gespräche im Gottesdienst vorbereiten.

Ein Gott der befreit, barmherzig und gnädig ist

Der Gott, der sich im 2. Buch Mose offenbare, „ist ein Gott, der sein Volk in die Freiheit führt“, heißt es in der Einführung des im Bibelstudienhefts. „Das Buch Exodus ist sozusagen ‚das Evangelium nach Mose‘“. Obwohl Mose darin eine zentrale Rolle spiele, gehe es in diesem Buch letztlich nicht um ihn, sondern um Gott – „den Gott der Barmherzigkeit und Gnade, der Liebe und Vergebung, der Rettung und Freiheit“.

Der Gott, der zu Mose aus dem Dornbusch gesprochen habe, habe sich mit seinem Namen als der zu erkennen gegeben, der für sein Volk „da ist“ oder „sich erweisen wird“, so die Einführung. In der Rettung der wehrlosen Flüchtlinge habe er sich seinem Volk durch diese Tat als der helfend „Daseiende“ bewiesen.

Themen und Titel einiger Wochenbetrachtungen

Einige Titel der Wochenthemen: „Gott lässt sich nicht beirren“; „Passah – Fest der Freiheit“; „Rettung am Schilfmeer“; „Überleben in der Wüste“; „Bundesschluss am Sinai“; „Nach Gottes Gesetz leben“; „Der Bund und der Bauplan“; „Vom Versagen zum ‚Vielleicht‘“; „Lass mich deine Herrlichkeit sehen!“; „Das Heiligtum in der Wüste“.

„Die Bibel  Das Leben: Bibelgespräch zum Wochenthema bei HopeTV

Der adventistische Fernsehsender HopeTV strahlt jede Woche ein Bibelgespräch zum Wochenthema des Bibelstudienhefts aus: https://hopetv.de/sendungen/die-bibel-das-leben 

Bibelstudienhefte als Großdruck sowie in diversen Ausgaben und Sprachen

Die „Standardausgabe“ ist die ungekürzte, inhaltlich unveränderte Wiedergabe der von der Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) herausgegebenen amerikanischen „Standard Edition“. Davon gibt es eine Fassung für Gesprächsteilnehmende sowie ein etwas ausführlicheres Heft mit zusätzlichem Inhalt für Gesprächsleiter und Gesprächsleiterinnen. Link zum Bestellen dieser Ausgaben: https://advent-verlag.de/produkt-kategorie/studienhefte/studienanleitung-standardausgabe/

Auf deutschsprachige Länder adaptiertes Bibelstudienheft

Die Adventisten in Deutschland geben ein Studienheft zur Bibel  heraus, welches die gleichen Themen wie die Standardausgabe behandelt, das aber für den deutschsprachigen Raum in Europa und dessen kulturelle Prägung adaptiert wird.

Link zum Bestellen dieser Ausgabe des Bibelstudienhefts beim Advent-Verlag Lüneburg: https://advent-verlag.de/buecher/theologie/bibelstudium/studienheft-zur-bibel-3-2025/

„ImWort“

Für jene, die einen kreativeren und eher auf einen wöchentlichen Schwerpunkttext fokussierten Ansatz des Bibelstudiums bevorzugen, gibt es die Studienanleitung „ImWort“. Die Themen entsprechen der Thematik der anderen Bibelstudienhefte. Link zum Bestellen von „ImWort“: https://advent-verlag.de/studienmaterial/studienanleitung-standardausgabe/studienheft-im-wort-3-2025/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
Sendefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Telefon: +49 4131 9835-533
http://www.apd.info

Ansprechpartner:
Thomas Lobitz
Chefredakteur
Telefon: +49 (4131) 9835-521
E-Mail: lobitz@apd.info
Jens Mohr
stellv. Chefredakteur
E-Mail: mohr@apd.info
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel