Die Bundesregierung unterstützt aktuell Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Unternehmen bei der energetischen Sanierung und dem Umstieg auf klimafreundliche Heizungen massiv. Im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) stehen umfangreiche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite bereit. Für viele Maßnahmen gibt es Geld – und das in teils hoher prozentualer Förderung.

Die Programme, abgewickelt über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), zielen darauf ab, die Energieeffizienz zu steigern und die Klimaziele im Gebäudesektor zu erreichen.

Heizungstausch (BEG EM, KfW Zuschuss Nr. 458)

Der Austausch alter, fossiler Heizungen gegen Anlagen, die zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden (z. B. Wärmepumpen, Biomasse, Solarthermie), wird stark gefördert.

  • Grundförderung: 30 % Zuschuss auf die förderfähigen Kosten.
  • Klimageschwindigkeits-Bonus: Bis zu 20 % zusätzlich für den frühzeitigen Austausch (sinkt ab 2029).
  • Einkommens-Bonus: 30 % zusätzlich für selbstnutzende Eigentümer mit einem zu versteuernden Haushaltseinkommen von bis zu 40.000 Euro pro Jahr.
  • Maximalförderung: Bis zu 70 % Zuschuss auf förderfähige Investitionskosten.
  • Effizienz-Bonus: 5 % zusätzlich für besonders effiziente Wärmepumpen (z.B. mit natürlichen Kältemitteln wie Propan/R290) oder Erdwärmepumpen.

Steuerbonus als Alternative

Alternativ zu den direkten BEG-Zuschüssen ist eine steuerliche Förderung möglich. Dabei können 20 Prozent der Sanierungskosten (maximal 40.000 Euro über drei Jahre) von der Steuerschuld abgezogen werden.

Fordern Sie JETZT Ihr Wärmepumpenangebot an

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Vereinbaren Sie einen Termin in Weißenohe unter Telefon 09192-992800. Wir sind Montag bis Donnerstag von 09:00 – 16:00 Uhr und freitags von 09:00 – 15:00 Uhr gerne für Sie da.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Sonja Kernstock
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel