Die Theater und Philharmonie Essen (TUP) veröffentlicht im Zusammenhang mit der abgesagten Uraufführung eines Werkes der Komponistin Clara Iannotta eine Richtigstellung. Das Violinkonzert mit dem Titel „sand like gold-leaf in smithereens“ hätte am 30./31. Oktober 2025 im Rahmen des Festivals NOW! für Neue Musik in der Philharmonie Essen erstmals zur Aufführung kommen sollen. Die TUP bedauert, dass es dazu am Ende nicht mehr gekommen ist. Um mögliche nach wie vor bestehende Missverständnisse aufgrund verschiedener Kommunikationslinien aus dem Weg zu räumen, stellt die TUP richtig:

Im Zusammenhang mit der abgesagten Uraufführung eines Werkes der Komponistin Clara Iannotta wurde seitens der Intendantin der Essener Philharmoniker geäußert, dass es für die Komposition von Anbeginn Einschränkungen gegeben habe, die das Instrumentarium betrafen, und dass diese klare Aussage zur Machbarkeit der Uraufführung unterlaufen worden sei. Dies ist nicht richtig. Es gab keine Vereinbarung solcher Einschränkungen.

Die Komponistin wäre vertraglich verpflichtet gewesen, das vollständige Werk acht Wochen vor der für den 30./31. Oktober 2025 geplanten Uraufführung, d.h. bis zum 4. September 2025 zu liefern. In einem Statement im Namen der Essener Philharmoniker wurde erklärt, dass die vollständige Partitur und das Stimmenmaterial erst zwei Wochen vor dem Konzerttermin eingegangen seien. Diese Aussage ist nicht richtig. Tatsächlich wurden die vollständige Orchesterpartitur am 3. Oktober 2025 und das vollständige Stimmenmaterial am 6./7. Oktober 2025 vorgelegt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 8122-210
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel