In den kommenden Wochen und Monaten lässt das Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg (NGP) umfangreiche Entbuschungsarbeiten entlang des nördlichen Ufers des Ober-Mooser Teiches durchführen. Die Maßnahme wurde gemeinsam mit der Oberen Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums Gießen, dem Forstamt Schotten, dem NABU, dem Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum (AWLR) sowie der Gemeinde Freiensteinau abgestimmt.

Ziel der Arbeiten ist die ökologische Aufwertung des Teiches.

Durch die gezielte Entfernung von Gehölzen werden Laubeinträge und damit verbundene Nährstoffanreicherungen reduziert, die das Gewässer langfristig belasten könnten. Gleichzeitig entstehen offene Uferbereiche und wertvolle Röhrichtzonen, die Wasservögeln und weiteren spezialisieren Arten wie etwa dem Schwarzhalstaucher wichtige Brut- und Lebensräume bieten.

Auch die angrenzenden Magerrasen- und Mähwiesenflächen – darunter artenreiche Borstgrasrasen mit Arnica montana – profitieren von der Offenhaltung. Ohne regelmäßige Pflege besteht die Gefahr, dass diese besonders schützenswerten Vegetationstypen durch fortschreitende Verbuschung verdrängt werden.

Die großflächige Fichtenentnahme im südlichen Bereich des Teiches steht in keinem Zusammenhang mit den geplanten Entbuschungsmaßnahmen. Hierbei handelt es sich um eine Kompensationsmaßnahme der Gemeinde Freiensteinau. Diese Fläche wird künftig bewusst der natürlichen Entwicklung überlassen und nicht aktiv gepflegt.

Bei Rückfragen steht das Projektbüro des Naturschutzgroßprojektes Vogelsberg zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel