In enger Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss für Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) im DIN bietet die AGQM ein international anerkanntes Ringversuchsprogramm für Biodiesel (Fettsäuremethylester, FAME) sowie Pflanzenöle & Altspeisefette an, das seit vielen Jahren Maßstäbe in der analytischen Qualitätssicherung setzt. Die Teilnahme eröffnet Laboren die Möglichkeit, ihre Analytik zu überprüfen, ihre Leistungsfähigkeit zu dokumentieren und sich im direkten, anonymisierten Vergleich mit mehr als 50 Laboratorien weltweit zu positionieren.
Dank des modularen Aufbaus können die Teilnehmenden effizient, flexibel und kostentransparent genau die Prüfparameter auswählen, die für ihr Labor relevant sind. In den acht Ringversuchsteilen stehen insgesamt 124 verschiedene Parameter zur Verfügung, wodurch ein breites analytisches Spektrum abgedeckt wird.
Der Hauptteil der Biodiesel-Ringversuche umfasst die in der 36. BImSchV festgelegten Prüfparameter gemäß DIN EN 14214 sowie zusätzliche Kenngrößen wie Pourpoint und gesättigte Monoglyceride. Ergänzend dazu werden in eigenständigen Ringversuchsteilen die Parameter Oxidationsstabilität, seit 2025 zusätzlich bei 120 °C, Methanol, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA), Gesamtverschmutzung sowie Cetanzahl untersucht.
Ein weiterer Fokus liegt auch 2026 wieder auf dem Ringversuch „Pflanzenöle & Altspeisefette“, der die Analyse gemäß DIN 51623 und DIN EN 14214 umfasst. Diese Untersuchungen sind ein zentraler Baustein der Qualitätssicherung in der Rohstoffkontrolle, da Pflanzenöle und Altspeisefette als Ausgangsstoffe für die Biodieselherstellung dienen.
„Unsere Ringversuche bieten Laboren weltweit eine hervorragende Gelegenheit, ihre analytische Kompetenz zu demonstrieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln“, sagt Jannes Gehl, Referent für Qualitätssicherung bei der AGQM.
Nach Abschluss der Ringversuche erhalten alle Teilnehmenden einen ausführlichen, anonymisierten Auswertungsbericht sowie ein Zertifikat, das als Nachweis der analytischen Leistungsfähigkeit dient, ein wertvolles Instrument für Qualitätssicherung. Darüber hinaus ist die regelmäßige Teilnahme an unabhängigen Ringversuchen ein zentrales Element für die Akkreditierung von Prüflaboren. Die AGQM-Ringversuche unterstützen Laboratorien so nachhaltig bei der Sicherstellung und dem Nachweis ihrer fachlichen Kompetenz.
Die Anmeldung zu den Ringversuchen ist noch bis zum 20.02.2026 unter http://rrt.agqm-biodiesel.com möglich.
Weitere Informationen zu den Ringversuchen können auf der Webseite der AGQM (www.agqm-biodiesel.de) abgerufen oder unter info@agqm-biodiesel.de erfragt werden.
Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) bietet auf nationaler und internationaler Ebene ein Maßnahmenkonzept zur Qualitätssicherung von Biodiesel an, das die gesamte Produktions- und Vermarktungskette umfasst. Der Verband engagiert sich in Forschungsprojekten für die unterschiedlichsten Anwendungsoptionen von Biodiesel und dessen Nebenprodukte.
AGQM Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 726259-80
Telefax: +49 (30) 726259-85
http://www.agqm-biodiesel.de
Referent für Qualitätssicherung
Telefon: +49 (30) 726259-82
Fax: +49 (30) 726259-85
E-Mail: jannes.gehl@agqm-biodiesel.de
![]()