Unsere Zähne sind Schwerstarbeiter. Ein guter Grund, sich eingehend mit ihnen zu befassen. 10 interessante und teils ungewöhnliche Fakten zu unseren Zähnen, von denen Sie bisher sicherlich noch nichts gehört haben, stellen wir Ihnen in unserem heutigen Blogbeitrag vor.

Fakt 1 – Zahnschmelz fast so hart wie Stein

Der Zahnschmelz ist das härteste Material im menschlichen Körper. Den härtesten Zahnschmelz auf der Welt hat allerdings die Napfschnecke. Ihr Zahnschmelz ist das beständigste Biomaterial auf der Welt – lediglich die Fasern von kugelsicheren Westen sind noch etwas härter.

Fakt 2 – Milchzähne bilden sich früh

Bei einem ungeborenen Kind bilden sich die Milchzähne bereits zwischen der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche. Bis zur 14. Woche sind sie vollständig ausgebildet und ausgehärtet. Sichtbar werden sie allerdings erst im Alter zwischen 6 bis 12 Monaten.

Fakt 3 – Einzigartigkeit von Zähnen

Wie die Iris und der menschliche Fingerabdruck ist auch das Gebiss eines jeden Menschen einzigartig. Dank ihrer individuellen Besonderheiten können Menschen also auch anhand ihres Zahnschemas identifiziert werden.

Fakt 4 – Zeitaufwand der Zahnpflege

Im Durchschnitt verbringen wir Menschen rund 38,5 Tage unseres Lebens mit Zähneputzen – vorausgesetzt, man putzt mindestens 2x am Tag und regelmäßig.

Fakt 5 – Lebenserwartung verlängern

Regelmäßiges Zähneputzen und die richtige Zahnpflege können die Lebenserwartung Ihrer Zähne um bis zu 6 Jahre verlängern.

Fakt 6 – Speichel schützt und unterstützt

Gesunde Zähne – auch dank Speichel. Die menschliche Mundschleimhaut produziert im Laufe des Lebens rund 25.000 Liter Speichel. Diese Menge reicht, um etwa zwei große Schwimmbecken zu füllen. Speichel ist nicht nur für die Verdauung wichtig, sondern auch für die Zähne: Er bindet Bakterien und befördert sie in den Magen.

Fakt 7 – Zähne sind nur zu 1/3 sichtbar

Rund ein Drittel Ihrer Zähne ist sichtbar, die restlichen zwei Drittel befinden sich unter dem Zahnfleisch. Der längste menschliche Zahn laut Guinness Buch der Rekorde war 37,2 mm lang.

Fakt 8 – Bakteriensammlung

In unserem Mund tummeln sich rund 700 verschiedene Bakterien. Die meisten davon sind nützlich: Sie helfen bei der Verdauung und eliminieren Krankheitserreger. Einige Bakterien jedoch ernähren sich von Zucker und Kohlenhydraten – daraus entsteht Säure, die sich als Plaque auf den Zähnen ablagert. Gründliche Zahnpflege entfernt bis zu 70 % dieser Beläge. Mit unserer emmi®-dent Ultraschallzahnbürste können Sie die Reinheit sogar auf 100 % steigern.

Fakt 9 – Bimsstein und Wein

Vor rund 5.000 Jahren trat die erste Zahnpasta in Erscheinung. Entwickelt von den alten Ägyptern, bestand sie aus einer Mischung von Wein und Bimsstein.

Fakt 10 – Die überlieferte Geschichte der Zahnwürmer

Lang vor Beginn der christlichen Zeitrechnung waren sich die Assyrer sicher: Karies wird durch Würmer verursacht. Die sogenannten Zahnwürmer wurden mit einer dreifachen Beschwörung sowie einer Kräuterbehandlung vertrieben. Im alten Rom wurden sie zeitweise sogar mit narkotischem Bilsenkraut ausgeräuchert.

Über die Emmi Ultrasonic GmbH

Die Emmi Ultrasonic mit Sitz in Deutschland hat sich auf Entwicklung, Herstellung und den weltweiten Vertrieb von innovativen Ultraschallgeräten- und verfahren spezialisiert. Die patentierten emmi-Ultraschall-Produkte zeichnen sich u.a. durch extrem miniaturisierte Ultraschall-Chips und technologische Innovationen aus, die seit 2008 für die Reinigung, Prophylaxe und Therapie im oralen und dermatologischen Bereich eingesetzt werden.

Die Gesellschaften der emmi ultrasonic Unternehmen gehören mehrheitlich zur EMAG AG GROUP, Mörfelden-Walldorf (Germany) und beschäftigen sich ausschließlich im Bereich Gesundheit-Schönheit-Wellness. Sie beschäftigen sich seit 2005 mit der Entwicklung neuer, revolutionärer Ultraschalltechnologien für die Mundhygiene und Zahnreinigung. Die Grundlagen dieser Innovation stammen unter anderem aus den umfangreichen Erfahrungen der Unternehmensgruppe in den Bereichen von Ultraschallreinigungsgeräten in Krankenhäusern, Motorenreinigung im Rennsport u.a. Ferrari, in der Industrie bei Ford Automobile sowie Triebwerksreinigungsbäder in der Luftfahrt z.B. Lufthansa und Air France.
Das Ziel der Unternehmengruppe ist es, durch innovative Technologien und Produkte mit Ultraschall die Lebensqualität aller Menschen zu verbessern und deren Anwendung durch jedermann zu Hause zu ermöglichen. Ständige Anstrengungen der Unternehmensgruppe im Bereich Forschung & Entwicklung führen zu immer mehr neuen, innovativen Anwendungen von Ultraschall für Gesundheit und Schönheit, die die Lebensqualität der Menschen deutlich verbessern. Die Möglichkeiten des Einsatzes von Ultraschall in diesen Bereichen stehen erst am Anfang und werden in der näheren und ferneren Zukunft noch für viele Überraschungen sorgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Emmi Ultrasonic GmbH
Gerauer Straße 34
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon: +49 (6105) 406724
Telefax: +49 (6105) 406781
http://www.emmi-dent.de

Ansprechpartner:
Cüneyt Emekci
Geschäftsführer
Telefon: +496105406724
E-Mail: c.emekci@emmi-ultrasonic.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel