Die Baumesse Kalkar geht vom 23. Oktober bis zum 25. Oktober 2026 in die nächste Runde und setzt 2026 voll auf kurze Wege, persönliche Kontakte und maximale Qualität aus der unmittelbaren Umgebung. Von Großprojekten bis hin zu feinen Details im Innenbereich erwartet die Besucherinnen und Besucher ein rundum stimmiges Messeerlebnis. Wir freuen uns zudem sehr, Bürgermeisterin Alexandra Schacky als Schirmherrin gewonnen zu haben.

Kooperation und Marktplatz Kalkar

Ein zentraler Anlaufpunkt bleibt der beliebte Gemeinschaftsstand auf Stand 1.490: Unter dem Namen „Marktplatz Kalkar“ präsentieren sich die Stadt Kalkar und die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) Hand in Hand mit lokalen Fachbetrieben. Neben direkten Ansprechpartnern aus dem heimischen Handwerk erhalten Interessierte dort wertvolle Beratungen zu freien Grundstücken und anderen Fragen, die sie beschäftigen.

Ebenfalls auf der Baumesse Kalkar vor Ort ist natürlich die LBS. Am Gemeinschaftsstand zusammen mit der Sparkasse berät die Landesbausparkasse zum Beispiel zu Immobilien, zukunftssicheren Finanzprodukten wie Baufinanzierung und Altersvorsorgekonzepten.

Bestandsimmobilien fit machen: Energiesparen und Klimatisierung

Ein großer Fokus liegt 2026 auf der nachhaltigen Sanierung und Dämmung von Bestandsimmobilien. Experten zeigen auf, wie sich Heizkosten effektiv senken lassen. Im Bereich der erneuerbaren Energien präsentieren Aussteller neueste Trends rund um Photovoltaik, moderne Wärmepumpen und effiziente Stromspeicher. Auch für das perfekte Raumklima im Sommer und Winter ist gesorgt; Spezialisten stellen moderne Klimaanlagen und Lüftungsgeräte vor.

Darüber hinaus rücken moderne Fenster und Türen in den Mittelpunkt, die nicht nur die Energiebilanz des Hauses verbessern, sondern gleichzeitig als wirksamer Einbruchschutz dienen.

Sicherheit, Wohlfühlen und direktes Messe-Shopping

Für ein sicheres Zuhause stehen spezialisierte Sicherheitsfirmen mit modernen Alarmanlagen und Kamerasystemen bereit. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Polizei, die vor Ort herstellerneutral zum Thema Einbruchschutz berät. Wer das eigene Heim in eine Wohlfühloase verwandeln möchte, findet zudem ein breites Spektrum zur Badsanierung sowie exklusive Inspirationen für Inneneinrichtung, Möbel und Wohnaccessoires.

Ein besonderes Highlight 2026 ist die Kombination aus Beratung und direktem Messe-Shopping: „Wir wollen unseren Besuchern die gesamte Kette des Bauens und Wohnens erlebbar machen“, erklärt der Veranstalter. „Das Spektrum reicht von der Beratung für Großprojekte wie die energetische Sanierung bis hin zum direkten Messe-Shopping.

Viele Aussteller verkaufen ihre Produkte direkt vor Ort – oft zu speziellen Messekonditionen. Wer also das passende Werkzeug oder Zubehör sucht, kann hier direkt zuschlagen.“

Kostenloses Know-how und Unterhaltung

Abgerundet wird das Messewochenende durch das beliebte kostenfreie Fachvortragsprogramm, das geballte Kompetenz zu aktuellen Bauthemen auf die Bühne bringt, sowie das traditionelle Baumesse-Gewinnspiel mit der Chance, einen nagelneuen Mitsubishi ASX im Wert von über 25.000 Euro zu gewinnen!

Die Baumesse Kalkar findet statt von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Oktober 2026.

Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
https://www.baumesse.de/kalkar

Die Original Baumessen – 20-mal in ganz Deutschland

Die Original Baumessen sind das einzigartige Konzept der BaumesseE GmbH für regionale Publikumsmessen rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen. Das Familienunternehmen aus Münster bringt mit zielgerichtetem Marketing jeweils drei Tage lang Besucherinnen und Besucher mit konkreten Neu-, Umbau- oder Energiesparplänen mit Fachbetrieben aus ihrer Nachbarschaft zusammen. Original Baumessen gibt es jedes Jahr in Bad Dürkheim, Bad Kreuznach, Braunschweig, Darmstadt, Dortmund, Essen, Göttingen, Halle/Westfalen, Heidelberg, Hofheim, Kalkar am Niederrhein, Landau in der Pfalz, Lingen, Mönchengladbach, Münster, Offenbach, Paderborn, Pforzheim, Rheda-Wiedenbrück und Tübingen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wunderland Kalkar
Griether Straße 110-120
47546 Kalkar
Telefon: +49 (2824) 910-0
Telefax: +49 (2824) 910-299
http://www.wunderlandkalkar.eu

Ansprechpartner:
Carolin Semelka
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2824) 910-255
Fax: +49 (2824) 910-299
E-Mail: pr@wunderlandkalkar.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel