Trotz personeller Engpässe hat die Borussia am Abend das Spitzenspiel bei den TTF Liebherr Ochsenhausen mit 3:1 gewonnen. Dang Qiu und Anton Källberg kompensierten die Ausfälle von Kay Stumper (Verletzung am Schulterblatt) und Timo Boll (Erkältung) und sicherten dem Rekordmeister die Tabellenführung in der Tischtennis Bundesliga (TTBL).

Källberg brachte die Borussia durch einen 3:2-Erfolg über den Polen Samuel Kulczycki in Führung. Besonders im fünften Satz bewies der Schwede Nervenstärke, als es nach 8:2-Führung noch einmal eng wurde, denn der TTF-Spieler kam bis 7:8 ran. Doch Källberg ließ den Kopf nicht hängen und gewann den Durchgang noch mit 11:7.

Dang Qiu gewann sein Match gegen Can Akkuzu danach mit 3:0. Auch er musste am Ende nochmal seine ganze Konzentration aufbringen, im dritten Durchgang mehrere Satzbälle abwehren um am Ende mit 19:17 den Deckel auf die Partie zu machen.

Nach der einkalkulierten Niederlage von Trainer Danny Heister, der sich heute abermals in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, gegen Alvaro Robles nach dem ersten Satz aber aufgab, kamen die Gastgeber noch einmal auf 1:2 ran. Doch Qiu machte mit einem erneuten 3:0 gegen Kulczycki den Sieg der Borussia perfekt und verbesserte seine TTBL-Bilanz auf 11:1. Der Europameister blieb in seinen zwei Einzeln heute ohne Satzverlust.

Heister räumte nach dem Match ein, dass Ochsenhausen zwar auch leicht ersatzgeschwächt angetreten war, betont aber auch den starken Siegeswillen seiner Mannschaft. „Wir haben im Moment viel Pech mit Krankheit und Verletzung. Trotzdem geben die Jungs alles. Anton und Dang haben die Partie allein gewonnen und sind sehr entschlossen aufgetreten. Wir wollten den ersten Tabellenplatz verteidigen und das haben wir geschafft.“ Manager Andreas Preuß war „sehr erleichtert. Das war eine Top-Leistung in einer schwierigen Situation.“

Die Borussia bleibt auch nach dem 16. Spieltag Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung auf den heute ebenfalls siegreichen 1. FC Saarbrücken. Bereits am kommenden Dienstag (19:00 Uhr) ist Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 zu Gast im ARAG CenterCourt. Eine Vorschau geht Ihnen am Wochenende zu.

Die Ergebnisse im Überblick:
TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf 1:3

Samuel Kulczycki – Anton Källberg 2:3 (-6, 4, 9, -7, -7)
Can Akkuzu – Dang Qiu 0:3 (-7, -6, -17)
Alvaro Robles – Danny Heister 3:0 (4, 0, 0)
Samuel Kulczycki – Dang Qiu 0:3 (-5, -7, -3)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia Düsseldorf e.V.
Borussia-Düsseldorf-Straße 1
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 99179-0
Telefax: +49 (211) 99179-19
http://www.borussia-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Alexander Schilling
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 99179-14
Fax: +49 (211) 99179-19
E-Mail: schilling@borussia-duesseldorf.com
Marcel Piwolinski
Telefon: +49 (211) 99179-0
E-Mail: presse@borussia-duesseldorf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel