Zum siebten Mal sucht der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) die drei absoluten Gästelieblinge. Zum Start in die sächsischen Osterferien stehen nach der ersten Runde die beliebtesten Beherbergungseinrichtungen in den Regionen des Reiselandes fest, unter denen nun die Landessieger gekürt werden. Damit soll vor allem für das Thema Onlinebewertungen sensibilisiert werden – mit Erfolg. Erfüllten im ersten Wettbewerbsjahr zunächst 430 Unternehmen die Teilnahmevoraussetzung von mindestens 70 Gästestimmen, sind es heute bereits knapp Eintausend. Insgesamt 23 Regionssieger im Wettbewerb können sich diesmal über die begehrte Auszeichnung freuen – dort gibt es die zufriedensten Gäste im Reiseland.

Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch würdigt das Engagement der Unternehmen: „Ich freue mich sehr, mit dieser Auszeichnung auch dieses Jahr wieder das besondere Engagement der sächsischen Gastgeberinnen und Gastgeber zu würdigen. Mir ist es ein persönliches Anliegen, der sächsischen Gastfreundschaft zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Durch die Onlinebewertungen erhalten die Gäste eine bessere Vorstellung von dem, was sie vor Ort erwartet, so dass die Bewertungen einen maßgeblichen Einfluss auf die Buchungsentscheidung haben. Die Regionssieger des Wettbewerbs Gästeliebling 2023 zeichnen sich alle durch einen hervorragenden Service, eine hohe Antwortquote und eine professionellen Gesamtperformance aus. Beispielsweise haben bei den Regionssiegern der Kategorie Hotel im Jahr 2022 durchschnittlich 91 % der Einrichtungen auf die abgegebenen Online-Bewertungen ihrer Gäste reagiert und damit ihre Wertschätzung zum Ausdruck gebracht. So tragen wir mit dem jährlich stattfindenden Wettbewerb Gästeliebling auch zur Sensibilisierung der Branche für die hohe Bedeutung von Online-Bewertungen und einem proaktiven Umgang mit diesen bei.“

LTV-Präsident Jörg Markert MdL zieht eine positive Bilanz: „Unsere Gastgeberinnen und Gastgeber haben ihre Gäste trotz der großen Herausforderungen mit Gastfreundschaft und Qualität überzeugt. Allen Unternehmen gebührt dafür unser Dank! Wir freuen uns, dass unser Wettbewerb Erfolge zeigt. Im Vergleich zum ersten Wettbewerbsjahr stieg die Zahl der qualifizierten Beherbergungsbetriebe um über 50 Prozent. Die Betriebe haben verstanden, dass digitale Sichtbarkeit und Investitionen in die Angebotsqualität heute unerlässlich sind, um im Wettbewerb bestehen zu können. Es ist auch ihr Verdienst, dass die Gästezufriedenheit in Sachsen mit 87,0 von 100 möglichen Punkten wieder einen Spitzenwert erreicht hat. Das Thema Qualität ist für den sächsischen Tourismus ein sehr wichtiges, denn mit hoher Qualität, interessanten Angeboten und gutem Service können wir Gäste für das Reiseland Sachsen begeistern.“

Vor den Osterferien registrieren die sächsischen Reiseregionen eine gute Nachfrage. Da die Gäste immer kurzfristiger buchen, hoffen die Tourismusregionen noch auf zusätzliche Gäste. Kurzentschlossene finden sachsenweit noch Unterkünfte. Ostern bedeutet für viele Unternehmen der Branche auch Saisonstart. Neben Freizeitparks, Biergärten und Outdooraktivzentren öffnen auch viele sächsische Campingplätze ihre Pforten. Tagesausflügler profitieren von dem vielfältigen Angebot Sachsens: Angefangen von zahlreichen Rad- und Wanderwegen in der Natur über historische Städte bis hin zu den kulturellen Osterhöhepunkten, wie dem Osterreiten in der Oberlausitz.

Wettbewerb GÄSTELIEBLING 2023

Der LTV SACHSEN sucht mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWKT) jedes Jahr nach den Beherbergungsangeboten mit der höchsten Gästezufriedenheit, kurzum nach den Gästelieblingen Sachsens. Für den Wettbewerb werden alle Onlinebewertungen von sächsischen Beherbergungsbetrieben erfasst. Hierfür wird das Monitoringsystem TrustYou genutzt, das weltweit über 250 Onlineportale wie booking.com, google.com oder Holidaycheck.de sichtet, zusammenfasst und auswertet. Der daraus resultierende TrustScore zwischen 0 und 100 Punkten gibt Auskunft über die Zufriedenheit der Gäste. Auch der Umgang mit digitalen Gästemeinungen spielt für den Wettbewerb eine entscheidende Rolle. Alle sächsischen Pensionen, Gasthöfe und Hotels mit mindestens 70 Onlinebewertungen sowie Ferienwohnungen mit mindestens 50 Onlinebewertungen im Kalenderjahr 2022 sind automatisch für die Teilnahme am Wettbewerb qualifiziert. Im Jahr 2023 erfüllten 905 von 2.310 sächsischen Beherbergungsbetrieben mit insgesamt 499.918 Onlinebewertungen diese Voraussetzung.

Die 23 Regionssieger im Wettbewerb Gästeliebling erhalten ein attraktives Prämienpaket – bereitgestellt vom LTV SACHSEN, dem zuständigen regionalen Tourismusverband, dem DEHOGA Sachsen e.V. und den sächsischen Industrie- und Handelskammern. Welche der 23 Häuser sich als Landessieger in den drei Kategorien durchsetzen, wird am 15.06.2023 verkündet. Die drei Landessieger erhalten zusätzlich ein umfangreiches Kommunikationspaket, das durch die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH zur Verfügung gestellt wird, sowie einen einjährigen Zugang zum Monitoringsystem TrustYou, um die Onlinebewertungen ihrer Gäste im Netz zu beobachten und zu analysieren.

Über den Landestourismusverband Sachsen e.V.

Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Wichtiges Anliegen: Eine Tourismuspolitik in Sachsen, die auf Wettbewerbsfähigkeit, Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Der Tourismus erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 8,1 Milliarden Euro, der 194.000 Menschen Beschäftigung sichert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landestourismusverband Sachsen e.V.
Messering 8 // Haus F
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 49191-0
Telefax: +49 (351) 49191-29
http://www.ltv-sachsen.de

Ansprechpartner:
Thaddäus Ziesch
Referent Tourismuspolitik / Projektsteuerung
E-Mail: ziesch@ltv-sachsen.de
Jörg Förster
Pressesprecher Kultur und Tourismus
Telefon: +49 (351) 564-60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel