„Die sichere medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten hat höchste Priorität. Gerade die Jüngsten in unserer Gesellschaft benötigen besonderen Schutz “, sagt Dr. Edgar Pinkowski, Präsident der Landesärztekammer Hessen (LÄKH). Daher greift die Fortbildungsreihe „Patientensicherheit und Qualitätssicherung“ der LÄKH das Motto des diesjährigen Welttages der Patientensicherheit „Save care for every newborn and every child“ auf.

In einem Live-Webinar am 24.09.2025 von 16:45 bis 21:00 Uhr wird der Fokus auf die medizinische Versorgung von Kindern und Frauen, insbesondere Schwangeren gelegt. Unter dem Titel „Patientensicherheit von Anfang an – sichere medizinische Versorgung von Kindern und Neugeborenen“ beleuchtet die Fortbildung neben Daten der externen Qualitätssicherung (QS) zur Geburtshilfe weitere QS-Themen aus dem Kreißsaal, der Kinderintensivstation und der ambulanten wie stationären Frauenheilkunde:

https://www.laekh.de/ueber-uns/standort-bad-nauheim/akademie-fuer-aerztliche-fort-und-weiterbildung/veranstaltungsangebot/veranstaltung/Patientensicherheit

Angeboten wird die Veranstaltung von der Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung gemeinsam mit der Stabsstelle Qualitätssicherung der LÄKH sowie in Kooperation mit dem Hessischen Netzwerk Patientensicherheit, der Universitätsmedizin Frankfurt und der Hessischen Krankenhausgesellschaft.

„Zusätzlich zu der Fortbildungsreihe engagiert sich die hessische Ärztekammer seit vielen Jahren in weiteren Projekten rund um das Thema Patientensicherheit“, berichtet Pinkowski. „So freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder, eine Gesamtausgabe der bisher erschienenen Artikel der Reihe „Patientensicherheit – Start- und Zielpunkt in der Qualitätssicherung“ im Hessischen Ärzteblatt veröffentlichen zu können.“ Neben dem zuletzt erschienen Artikel zum

Aktionsplan Patientensicherheit 2021-2030 der Gastautoren Sonja Barth und Dr. rer. nat. Ulrich Zorn von der Bundesärztekammer, in dem ebenfalls die Sicherheit von Kindern und Neugeborenen als wichtiges Ziel benannt wird (https://www.laekh.de/heftarchiv/autoren/autor/sonja-barth), werden in der Gesamtausgabe weitere spannende Artikel rund um das Thema Patientensicherheit zu entdecken sein. Auch diese Gesamtausgabe soll wieder als kostenfreie CME-Fortbildung angeboten werden.

Eine weitere kostenfreie CME-Fortbildung der LÄKH ist der Patientensicherheitspodcast „Sicher ist sicher“, in dessen Rahmen zuletzt eine Folge zum Thema „Organspende und Patientensicherheit“ erschienen ist – weitere Folgen sind geplant:

https://www.laekh.de/fuer-aerztinnen-und-aerzte/qualitaetssicherung/patientensicherheit#c19087

„Mit ihren vielfältigen Angeboten trägt die Landesärztekammer aktiv zur Stärkung des Themas Patientensicherheit bei. Da die Sicherheit von Patientinnen und Patienten für uns an oberster Stelle steht, werden wir uns – mit Vorträgen, Fortbildungsangeboten, Podcasts oder auch der Artikelreihe zur Patientensicherheit im Hessischen Ärzteblatt – auch weiterhin für das Thema einsetzen“, so Pinkowski.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesärztekammer Hessen
Hanauer Landstraße 152
60314 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 97672-0
Telefax: +49 (69) 97672-128
http://www.laekh.de

Ansprechpartner:
Peter Böhnel
Leiter der Stabsstelle Kommunikation
Telefon: +49 (69) 97672-107
Fax: +49 (69) 97672-224
E-Mail: peter.boehnel@laekh.de
Katja Möhrle
Abteilungsleiterin
Telefon: +49 (69) 97672-188
Fax: +49 (69) 97672-224
E-Mail: katja.moehrle@laekh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel