Die Vorfreude auf den Festivalstart steigt. Vor Beginn gibt es eine Programmänderung, die den Auftakt des Festivals betrifft: Da der Bestsellerautor Uwe Timm die geplante Eröffnung des Festivals am 27. Februar krankheitsbedingt leider nicht durchführen kann, wird die Eröffnungslesung um einen Tag nach hinten verlegt.

Am Samstag, 28. Februar konnte hierfür ein prominenter Gast gewonnen werden: Michel Friedman wird das Literaturfestival Allgäu-Schwaben mit einer Lesung aus seinem neuen Buch Mensch! Liebeserklärung eines verzweifelten Demokraten eröffnen.

Der Rechtsanwalt, Philosoph, Publizist und Moderator Michel Friedman setzt sich seit vielen Jahren für eine demokratische Streitkultur ein. In seinem neuen Buch ruft Friedman dazu auf, sich aktiv für Freiheit und Menschenrechte einzusetzen, bevor es zu spät ist. Damit ist Michel Friedmans Buch „ein Weckruf, die Demokratie nicht nur zu verteidigen, sondern aktiv zu gestalten.“

Die Eröffnungslesung des LFAS bietet neben einem Einblick in Friedmans Buch auch die Möglichkeit, die Denkanstöße gemeinsam mit dem Autor zu diskutieren, um auf diese Weise gleich in die aktive Demokratiearbeit einzusteigen.

Samstag, 28. Februar 2026
18:30 Uhr
Kloster Irsee, Klosterring 4, 87660 Irsee
Karten: 10€ Regulär, 5 € Ermäßigt (für Schüler und Studierende)
Vorverkauf: www.lfas.de/tickets

Weitere Infos zum Gesamtprogramm mit insgesamt 32 Lesungsterminen finden Sie auf der Homepage des Literaturfestivals Allgäu-Schwaben unter www.lfas.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee
Telefon: +49 (8341) 906-00
Telefax: +49 (8341) 74278
http://www.kloster-irsee.de

Ansprechpartner:
Dr. Nadja Hendriks
Studienleiterin
E-Mail: nadja.hendriks@schwabenakademie.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel