Mit diesen magischen Worten, dem geheimen Passwort, sind die meisten von uns aufgewachsen. Ein simples „Sesam, öffne dich!“ und schon wurden Ali Baba die Schätze des Banditenkönigs in Tausendundeiner Nacht offenbart. Sie werden vielleicht ahnen, welche Folgen es für Cassim (Alis Bruder) hätte, das Passwort zu vergessen. Heute sind unsere modernen Diebe die Cyber-Kriminellen, die mit ihrer Armee von Malware und Bots, Spam und Phishing-Nachrichten auf der Suche nach einer neuen Beute sind – unseren Passwörtern. Mit der Ausdehnung unseres digitalen Lebens erledigen wir immer mehr Aufgaben online, weshalb wir heute Besitzer mehrerer Passwörter sind. Wenn Cyber-Kriminelle zu ihnen Zugang erhalten, kann es für uns allerdings sehr gefährlich werden.

Neben einer zauberhaften Geschichte ist Tausendundeine Nacht auch eine Parallele zu unserem digitalen Leben. Im heutigen Zeitalter verlangen fast alle Online-Dienste einen Benutzernamen und ein Passwort. Wir benutzen Passwörter, um unsere persönlichen Räume in der Cyber-Welt zu schützen, weil sie viele unserer persönlichen Daten enthalten – darunter Kontakte, Dokumente, finanzielle Details, Fotos und mehr. Andreas Volkert, Sicherheitsexperte bei McAfee, kennt die drei grundsätzlichen Punkte, die wir bei der Wahl unserer Passwörter immer beachten sollten. Es empfiehlt sich mehrere Passwörter einzusetzen, es sollte sich selbstverständlich um starke Passwörter handeln und wir dürfen diese wichtigen Passwörter nicht vergessen.

1. Brauche ich mehr als nur ein Passwort?

Die Antwort ist ganz klar: ja. Obwohl es verlockend ist seine Passwörter zu recyceln und sich nur ein einziges merken zu müssen, ist dringend davon abzuraten. Denn damit erleichtert man Cyber-Kriminellen den Zugriff auf die eigenen Daten und Konten erheblich. Haben sie das Passwort einmal geknackt, dann kommen sie überall rein. Nutzt man aber für jedes Konto und jeden Account ein unterschiedliches Passwort, dann erschwert man Cyber-Kriminellen die Arbeit.

2. Was ist ein starkes Passwort?

Denken Sie sich einen Pass-Satz aus und nicht ein Pass-Wort. Nur vier Wörter ergeben ein Killer-Passwort. Überlegen Sie sich einen Satz, der keinen Sinn ergibt, wie z.B. „Haie schwimmen im Boot" und fügen Sie dann Leerzeichen, Zahlen und Sonderzeichen hinzu, so dass es „H@ie schwimm€n im B00t!" lautet. Das ist ein 30-Wörter-Passwort, technisch bekannt als Passphrase, und schlägt #8xq3@2P. Welches können Sie sich leichter merken?

3. Was kann ich tun, um meine Passwörter nicht zu vergessen?

Ein Passwort-Manager ist eine sichere und einfache Möglichkeit keines der persönlichen Passwörter zu vergessen. Er speichert alle Ihre Benutzer-IDs und Passwörter und ermöglicht es Ihnen, sich automatisch bei verschiedenen Websites anzumelden. Da die Passwörter nach dem Zufallsprinzip generiert und verschlüsselt werden, sind sie vor Hackern sicher, und Sie brauchen sich nur Ihr Master-Passwort zu merken. Probieren Sie zum Beispiel McAfees True Key Passwort-Manager.

Mit diesen Tipps steht Ihnen nichts mehr im Weg, um Ihre geheimen Schätze des digitalen Zeitalters angemessen zu schützen. Und denken Sie daran: Es gibt keine bessere Gelegenheit seine Passwörter sicherer zu machen, als den Welt-Passwort-Tag!

Über die McAfee GmbH

McAfee ist eines der weltweit führenden Cyber-Sicherheitsunternehmen, mit Lösungen vom Endgerät bis hin zur Cloud. Inspiriert durch die Stärke enger Zusammenarbeit entwickelt McAfee Lösungen, um eine sicherere Welt für Geschäfts- sowie Privatkunden zu schaffen. Durch die Bereitstellung von integrierten Lösungen, die mit Produkten anderer Hersteller zusammenarbeiten, unterstützt McAfee Unternehmen und Organisationen dabei, Cyber-Umgebungen abzusichern, Bedrohungen zu erkennen und Schwachstellen zu beheben. Privatnutzern bietet McAfee dank Schutz auf allen ihren Geräten einen sicheren digitalen Lebensstil – sei es zu Hause oder von unterwegs. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Sicherheitsexperten führt McAfee das Vorgehen gegen Cyber-Kriminelle zugunsten aller. www.mcafee.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

McAfee GmbH
Ohmstr. 1
85716 Unterschleißheim
Telefon: +49 (89) 3707-0
Telefax: +49 (89) 3707-1199
http://www.mcafee.de

Ansprechpartner:
Sebrina Kepple
E-Mail: Sebrina_Kepple@McAfee.com
Stephanie Yilmaz
Hotwire
E-Mail: stephanie.yilmaz@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel