Die Karriere der zarten Hamburgerin, Jahrgang 1990, begann im Teenageralter als sie mit ihrer Mutter beim Shoppen entdeckt wurde: „Ich war superleger im Jogger und mit Wuschelhaaren unterwegs. Die Scouts hielten mich für höchstens 13 und sprachen die ganze Zeit nur mit meiner Mom. Als sie hörten, dass ich 16 war und selbst entscheiden könnte, fielen sie aus allen Wolken.“ Mit ihren ein Meter siebzig ist sie zu klein als klassisches Fashion-Model, umso mehr ist sie in der Werbung gefragt und drehte große Kampagnen von VW bis Nivea. Da musste auch schon mal ein Schultag für Drehs ausfallen, dennoch machte die heute 31-Jährige ihr Abitur mit Bestnoten und begann ein Psychologiestudium mit den Schwerpunkten klinische Psychologie sowie Kriminal- und Rechtspsychologie.
Herausforderung Maßregelvollzug
Eine perfekte Vorbereitung für Sina Zadras ersten Einsatz als Psychologin, der sie 2017 in den Maßregelvollzug am Ochsenzoll führte. Gerade erst war sie als deutsche Nachwuchswissenschaftlerin mit einer Facharbeit zu „Internetsucht“ ausgezeichnet worden. Es wird eine extreme Erfahrung in vielerlei Hinsicht: „Es ist beängstigend und herzzerreißend zu sehen, was das Leben und vor allem Drogen- und Alkoholmissbrauch mit Menschen machen. Viele hatte ihre Sucht in die Illegalität getrieben, zu Taten im Rausch oder Beschaffungskriminalität geführt. Neben jemandem zu sitzen, der Mitmenschen bedroht, ausgeraubt oder sogar totgeschlagen hatte, und ihm dann helfen zu können, ist eine große Herausforderung“, erinnert sich Sina Zadra. „Ich musste mich behaupten und gleichzeitig emphatisch und zugewandt bleiben. Es war schön zu sehen, wenn jemand Vertrauen fasste und mit mir in den Austausch gegangen ist.“ In ihr reift zunehmend der Wunsch, mit Menschen zu arbeiten, die nicht der Zwang, sondern eine freiwillige Entscheidung zu ihr führt. „Weniger Probleme, mehr Themen, bei denen ich praktische Hilfestellung geben kann“, beschreibt Sina Zadra ihren Ansatz.
Plötzlich Schauspielerin
Doch das Leben hatte andere Pläne mit der jungen Frau und wie so oft vertraut sie auf die Chancen, die sich ihr bieten. Bei einem Werbecasting trifft sie einen befreundeten Schauspieler, der ihr rät, sich bei seiner Agentur zu bewerben. Ohne eine einzige Stunde an der Schauspielschule nimmt Sina Zadra Kontakt auf und wird sofort genommen, bekommt die ersten Engagements für Episodenhauptrollen vor der Kamera. „Ich habe mich nie als Schauspielerin gesehen, habe aber sofort gemerkt, dass mir die vielen Werbedrehs geholfen haben. Hier habe ich ja auch immer gespielt und kannte es, in Rollen zu schlüpfen, die technischen Do’s and Dont’s des Jobs, wie man mit der Kamera umgeht, die Abläufe am Set.“ Parallel zu der Arbeit vor der Kamera und in der Klinik nimmt sie ihrer freien Zeit Schauspielunterricht. Nach einem Jahr kündigt sie ihren Job in der Psychiatrie und konzentriert sich auf die Karriere als Schauspielerin. Mit Fleiß, Talent und Glück nimmt diese neue Berufung rasch Fahrt auf: „Ich bin so dankbar für alle Möglichkeiten und Erfahrungen. Was mich vorantreibt sind tolle Menschen, die Lust haben mit mir zusammen zu arbeiten und daran wachse ich.“
Beck bis Lindström, Comedy bis Romanze
Sie wird für Serienrollen in „Bad Cop – Kriminell gut“, „Beck is back!“, „Hart auf 4 – Die Synchroncomedy“, „Familie Dr. Kleist“ und romantische Filme wie „Inga Lindström – die Braut vom Götakanal“ besetzt. 2020 dann der vorläufige Höhepunkt als sie die Josefine Reinhardt in allen zehn Folgen von „Verbotene Liebe – Next Generation“ spielt. Als patente Modemanagement-Studentin, alleinerziehende Mama einer kleinen Tochter und Herzensdame von Frederik Götz alias Alexander Verhoven begeistert sie das Publikum. Rote Teppiche und Folgeengagements sind gebucht, als es zum Pandemiebedingten Lockdown kommt. Doch in ihrer positiven Art beschwert sich Sina Zadra nicht: „Ich durfte als Sprecherin für Filme und Serien arbeiten, habe mein erstes Hörbuch von Bestsellerautor Jando aufgenommen. Und ich hatte Zeit, meine Idee für ein Coaching-Programm zu einem Konzept weiterzuentwickeln.“
Verbindung aller Erfahrungen im Coaching
Die Coaching-Idee reifte bereits seit rund zwei Jahren in Sina Zadra, jedoch kam „immer, wenn ich über Schwerpunkte, Positionierung, Webseite nachdachte, ein großes Engagement ‚dazwischen‘. Nun ist die Zeit einfach perfekt.“ Mit diesem Schritt besinnt sie sich auf ihr Studium samt therapeutischer Praxis zurück und verbindet diese mit ihrer Berufserfahrung im Schauspiel. Zadra ist überzeugt: „Alles ist gelungene Kommunikation, alles ist Veränderung“. Aus der Psychologie nimmt sie ihr Wissen über Persönlichkeitsstrukturen mit, die Kenntnis von Denkschemata über uns selbst und unsere Umwelt. Als Schauspielerin weiß sie, wie mit Körper und Stimme arbeiten, wenn es um Grenzen und Bedürfnisse geht. Als Mensch fasziniert sie, wie die eigene Wahrheit zu finden ist und wie authentisch sprechen funktionieren kann.
Sina Zadras Coaching-Angebot basiert auf „Lösungsfokussierung und kraftvoller Präsenz“. Ab Frühjahr nächsten Jahres wird sie alle Parameter von Praxisräumen bis Platz im Terminkalender vorbereitet haben und die Türen zu ihrem Coachingangebot öffnen. Ein Schwerpunkt wird die Arbeit mit Frauen sein, denn sie könne viele Themen nachvollziehen und anknüpfen, etwa sich zu behaupten und konsequent Grenzen zu ziehen.
Verbotene Liebe – Loui darf nicht mit ins Bett
Auch privat fällt ihr das Grenzziehen meist leicht, große Ausnahme ist ihr vierbeiniger Begleiter Loui, ein achtjähriger „Senfhund“ aus dem spanischen Tierschutz. Das sei kein neue Moderasse, erläutert sie lachend, sondern ihre Umschreibung für undefinierbare viele Vorfahren, da habe jeder seinen Senf zugegeben. „Ich bin so happy und dankbar für die bedingungslose Liebe und die wunderbaren Lebenseinsichten, die er mir schenkt. Das Leben mit ihm ist so inspirierend, er ist immer fröhlich.“
Mit ihrem Senfhund ist die Winterhuderin gerne im Stadtpark und am Alsterlauf unterwegs. Ausflüge führen aufs Land, südlich von Hamburg hatten die Eltern ein Haus: „Mitten in der Pampa. Meine ganze Kindheit und Jugend über waren wir jedes Wochenende und in den Ferien dort. Ich bin in Wald und Wiesen mit Pferden und Kühen groß geworden.“ Mit ihrer großen Tierliebe ist es für die 31-Jährige selbstverständlich, vegetarisch und weitestgehend vegan zu leben. Coole Einblicke und fröhliche Ausblicke, gibt Sina Zadra auf ihrem Social Media Accounts bis es im Frühjahr für sie als Coach losgeht und bestimmt lässt auch das nächste Schauspielengagement nicht lange auf sich warten.
Sina Zadra folgen: www.instagram.com/sinazadra
Deutschmann Kommunikation Nina Deutschmann
Bebelallee 64a
22297 Hamburg
Telefon: +49 (40) 38677-360
Telefax: +49 (40) 38677-359
http://www.deutschmann-kommunikation.de
Inhaberin
Telefon: +49 (40) 38677360
Fax: +49 (40) 38677359
E-Mail: info@deutschmann-kommunikation.de