Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in diesem Jahr wieder eine Reihe von interessanten Fort- und Weiterbildungskursen an. Ein Auszug:

Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten

Der Kurs dient dem Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten, die es Fachkräften aus gewerblich-technischen Berufen erlaubt, festgelegte Tätigkeiten bei der Inbetriebnahme und Instandhaltung von elektrischen Anlagen oder Maschinen sicher und fachgerecht durchzuführen.

7. Mai bis 16. Juli 2022, samstags von 8 bis 15 Uhr

Asbest Sachkunde nach TRGS 519 Anlage 4c (Asbestschein)

Von den Arten, Eigenschaften und Verwendung von Asbest bis hin zu Gesundheitsrisiken und Schutzmaßnahmen sowie rechtlichen Grundlagen für den Umgang mit Asbestzementprodukten nach Gefahrstoffverordnung macht dieser Kurs fit für den Umgang mit Asbest. Weitere Bestandteile des Lehrgangs sind die neuesten Anforderungen nach technischen Regeln für Gefahrstoffe, personelle Anforderungen, Geräte und Materialien, Schutzbekleidung sowie die Durchführung von Sanierungs- und Abbrucharbeiten in Innenräumen. Mit dem Bestehen der abschließenden Prüfung erwerben die Teilnehmer den Sachkundenachweis gemäß TRGS 519 Anlage 4.

23. und 24. Mai 2022, Montag von 9 bis 18 Uhr, Dienstag von 9 bis 17 Uhr

Aufrechterhaltung – Asbest Sachkunde TRGS 519 Anlage 4c

Der Umgang mit Asbest erfordert einen Sachkundenachweis nach TRGS 519. Seit Änderung der Gefahrstoffverordnung sind diese Sachkundenachweise ab dem Datum der Ausstellung sechs Jahre lang gültig. Vor Ablauf muss ein behördlich anerkannter Fortbildungslehrgang, ein Auffrischungsseminar besucht werden, damit sich die Dauer um weitere sechs Jahre verlängert, gerechnet ab dem Datum des Nachweises. Dieser Lehrgang basiert auf den aktuellen Ergänzungen der Gefahrenstoffverordnung und bringt Interessenten auf den neuesten Stand für die Arbeiten mit dem Gefahrenstoff Asbest. Durch den Besuch des Kurses können Teilnehmer sicherstellen, dass ihr Ursprungszertifikat seine Gültigkeit behält.

25. Mai 2022, von 9 bis 17 Uhr

Weitere Informationen sowie Kontakt: Bildungsservice, Telefon 0621 / 18002-229 oder E-Mail: bildungsservice@hwk-mannheim.de. Weitere Bildungsangebote unter www.hwk-mannheim.de/kurssuche

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Detlev Michalke
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: michalke@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel