Im Zahlungsverkehr ist die Sicherheit der Verbraucher eine zentrale Forderung. Dazu werden innovative und transparente Lösungen für den Onlinehandel auf den 7. ALVARA INNOVATIONSTAGEN vorgestellt.

Kriminelle Onlineshops ohne Käuferschutz gibt es immer wieder: „Mark-Thomas E. war ein Geschäftsmann der besonderen Art.“1: titelt ein Artikel vom 13. Mai 2017 bei www.stern.de. Der 35-jährige Münchener verkaufte 750 alltägliche Produkte wie Kaffeemaschinen oder Handys im Onlineshop. Er kassierte dabei rund 440.000 Euro und versendete keinen einzigen Artikel. Auf solchen Schäden bleiben meistens die Opfer sitzen.

Online-Einkäufe sicher machen, das war die große Herausforderung von Achim Bönsch und seinem Team der Cash Payment Solutions GmbH. Das Berliner Unternehmen initiierte die Plattform barzahlen.de und revolutionierte so das Einkaufen im Internet. Bewährte Sicherheit des Bezahlens mit Bargeld wird so mit innovativen E-Commerce gekoppelt. Der Barzahlen.de-Käuferschutz schützt den Käufer sogar, falls ein gekaufter Artikel nicht versandt wurde.2

Das Prinzip ist einfach: Beim Kaufabschluss im Onlineshop wird als Zahlungsart „Barzahlen“ gewählt. Per E-Mail oder SMS erhält der Käufer einen Zahlschein mit Barcode. Bezahlt wird dann ganz einfach in einer Barzahlen-Partnerfiliale wie z. B. PENNY, dm Drogeriemarkt oder Dr. Eckert – und das in bar beim alltäglichen Einkauf.
 
Die Bezahlung mit Barzahlen.de ist so absolut sicher, da keine Registrierung nötig ist oder sensible Finanzdaten online angegeben werden müssen. Barzahlen wird seit 2013 als „Geprüftes Zahlungssystem“ des TÜV Saarland zertifiziert und somit als besonders sicher eingestuft.
 
Achim Bönsch ist Geschäftsführer der Cash Payment Solutions GmbH, leitet den Bereich stationärer Einzelhandel und ist einer der Keyspeaker der ALVARA INNOVATIONSTAGE am 18. und 19. September 2017 in Leipzig. Das Unternehmen betreibt die Plattform barzahlen.de mit verschiedenen Branchenlösungen, u. a. für Banken und den Einzelhandel. Langfristig will man die klassische Bankfiliale ersetzen und zu dem Ort werden, an dem alle Deutschen an ihre „most basic banking needs“ – Rechnungszahlung und Bargeldversorgung – erledigen.

Denn eins ist sicher: Die Deutschen werden auf ihr Bargeld nicht verzichten. „Verbraucher in Deutschland geben zu 90 % an, ‚häufig‘ oder sogar ‚fast immer‘ Bargeld bei sich zu tragen."3 Welche neuen Prozesse jedoch nötig sind, um sogar Stromrechnungen, Miete, Telefonrechnungen oder die Versicherung mit Bargeld zu bezahlen und welche Herausforderungen das für die Akteure im Bargeldkreislauf bringt, wird im spannenden Vortrag „Im Onlineshop einkaufen – im Einzelhandel bar bezahlen!“ auf den siebten ALVARA INNOVATIONSTAGEN diskutiert.

1 www.stern.de/…
2 www.barzahlen.de/…
3 www.ing-diba.de/…

7. ALVARA INNOVATIONSTAGE

  • 18. und 19. September 2017
  • pentahotel Leipzig: Großer Brockhaus 3, 04103 Leipzig
  • Veranstalter: ALVARA Cash Management Group AG
  • Programm
  • Aussteller
  • Anmeldung

Actemium Cegelec GmbH | ALMEX GmbH | Anton Debatin GmbH | BMWL Bundesverband Mittelständischer Werte-Logistiker e.V. | BS Banktechnik GmbH Chemnitz | Casio Europe GmbH | dpm Identsysteme GmbH | Giesecke & Devrient GmbH | INSYS MICROELECTRONICS GmbH | Julong Europe GmbH | Lock Your World GmbH & Co. KG | NGZ Geldzählmaschinengesellschaft mbH & Co. KG | orfix International GmbH

Hinweis für die Vertreter der Medien:
Sie sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Bitte wenden Sie sich für die Teilnahme und Interviewwünsche direkt an Dr. Ina Meinelt, Geschäftsführerin P3N MARKETING GMBH (E-Mail: info@p3n-marketing.de | Telefon: +49 371 52 65 380).
 

Über die ALVARA Cash Management Group AG

Als mittelständischer Informationslogistiker hat ALVARA das Management des Bargelds neu definiert. Das umfassende Branchen-Know-how ermöglicht, die Interessen der Bargeldakteure im Finanzbereich und Handel sowie der Wertdienstleister zu verstehen und zu vernetzen. Unter dem Motto „Ihr Bargeld sicher im Blick“ werden bedarfsgerechte IT-Gesamtlösungen für den Bargeldkreislauf geboten. Dabei wird ein weitgehend standardisierter Ansatz verfolgt, der auch mit der Umsetzung von branchen- und kundenspezifischen Anforderungen verbunden ist. Durch den Einsatz modernster Technologien und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden werden Marktanforderungen und Trends weitsichtig in die Entwicklung aufgenommen. So wurde z. B. der ALVARA MünzMarktplatz zum Handel von Münzgeld im Internet entwickelt. ALVARA arbeitet mit seinen Kunden proaktiv und strategisch. Der Projektmanagement- und Softwareentwicklungsprozess gewährleistet eine hohe Qualität der Lösungen, die über zertifizierte Rechenzentren verfügbar sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALVARA Cash Management Group AG
Querstraße 18
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 989902-00
Telefax: +49 (341) 989902-89
http://www.alvara.de

Ansprechpartner:
Anne-Kathrin Kuntzsch
Projektassistenz
Telefon: +49 (371) 5265-380
Fax: +49 (371) 5265-388
E-Mail: anne-kathrin.kuntzsch@p3n-marketing.de
Dr. Ina Meinelt
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (371) 5265-380
Fax: +49 (371) 5265-388
E-Mail: info@p3n-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.