Zum Ende der Legislaturperiode hat die Bundesregierung noch einmal aufs Gaspedal gedrückt und für zahlreiche Gesetze und Verordnungen den Weg frei gemacht, die noch in diesem Jahr in Kraft treten. Beim nächsten „Umwelt Forum Saar“ wird sich die IHK Saarland zwei Verordnungen näher widmen, die für viele Unternehmen sehr wichtig sind oder werden könnten.

AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen): Sie ersetzt die bisherigen unterschiedlichen Regelungen für den Boden- und Gewässerschutz in den 16 Bundesländern (VAwS). Betroffen davon sind alle Betreiber von Anlagen, in denen mit wassergefährdenden Stoffen umgegangen wird.

Referent: Dr. Dieter Frank, Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz

42. BImSchV (Verordnung über Verdunstungskühlanlagen, Kühltürme und Nassabscheider): Sie regelt den Betrieb und die Überwachung von Kühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern, die Wasser verwenden und dieses in Kontakt mit der Umgebungsluft bringen. Anlass für die Verordnung waren mehrere Fälle von Legionellen in Deutschland.

Referent: Ray Harald Puth, Bacto Control GmbH, Saarbrücken

Dazu lädt die IHK Saarland ein:

Umwelt Forum Saar 2017: „Aktuelles aus dem Umweltrecht“
Dienstag, 12. September, 17:00 – 19:00 Uhr, IHK Saarland, Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken, Raum 1.
Die IHK Saarland freut sich auf Ihr Kommen und bittet um Anmeldung bis zum 08. September – gerne per E-Mail (ute.stephan@saarland.ihk.de), per Fax (0681 / 9520-888) über die IHK-Homepage (ww.saarland.ihk.de) oder über die App der IHK Saarland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Daniela Schwan
Sekretariat
Telefon: +49 (681) 9520-301
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: daniela.schwan@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.