Anfang September wird das kleine Ansbach auf der Fränkischen Platte, gelegen zwischen Marktheidenfeld und Lohr, wieder zum Mekka des regionalen Laufsports. Am 09.09.2018 findet bereits zum fünften Mal der Ösber Gonser Lauf in dem Rodener Ortsteil statt. Angefangen hat alles im Jahr 2014 – als der örtliche Sportverein SJG Ansbach eine Walking- und Runninggruppe ins Leben rief, entstand die Idee zu einer Laufveranstaltung mit ganz eigenem Charakter: Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecken durch den Ansbacher Wald, die für den Breiten- sowie den Leistungssport geeignet sind, gepaart mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Vielfältige Laufstrecken – für jeden etwas dabei

Los geht es um 13:15 Uhr mit dem Bambinilauf für die jüngsten Teilnehmer (Jahrgänge 2012 und jünger). Diese müssen einen 0,45 km Rundkurs durch die 450 Seelen-Ortschaft absolvieren. Im Anschluss starten um 13:30 Uhr die Schüler (Jg. 2008 bis 2011) und Junioren (Jg. 2003 bis 2007), die die gleiche Runde dreimal, also insgesamt knapp 1,4 km laufen. Die Klassen der Schüler und Junioren starten gleichzeitig, bei getrennter Wertung. Um 14:15 Uhr starten die Jedermänner auf Ihre 4,5 km lange Runde durch den Ansbacher Wald. Hier haben auch Nordic-Walker die Möglichkeit teilzunehmen.

Hauptlauf mit Sonderwertungen und gratis Funktionsshirt

Der Gonserlauf stellt das Highlight des Tages dar. Hier gehen um 15:00 Uhr die Läufer auf die 7,5 km lange und mit 154 Höhenmeter gespickte, sowie selektive Strecke durch den Ansbacher Wald. Der Hauptlauf führt wie auch der Jedermannlauf über befestigte Waldwege.

Bei Rennkilometer zwei gibt es eine Bergewertung, bei der für die ersten drei Frauen wie auch Männer Geldprämien ausgelobt werden. „Davon erhoffen wir uns, dass die Läufer von Beginn an Gas geben und bereits während dem Lauf eine gewisse Spannung aufgebaut wird“, so Michael Weyer vom Organisationskomitee des 5. Ösber Gonser Laufes.

Einen Kilometer vor dem Ziel geht es für die Teilnehmer in den 200 Meter langen Schlussanstieg, der oftmals die Entscheidung bringt. Hier heizen den Sportlern der 4,5 km und 7,5 km Läufe junge Ansbacher Fans mit lauter und motivierender Musik ein, bevor es auf die lange Zielgerade Richtung Ansbach geht. Daneben gibt es zum fünfjährigen Jubiläum des Laufes für die ersten 100 Anmelder der 4,5 km und 7,5 Läufe ein Funktionsshirt gratis und zusätzlich ein ganz besonderes Schmankerl: Zu den bereits fest stehenden Preisen erhalten die Gewinnerin und den Gewinner der 7,5 km Strecke ein hochwertiges Laufset (Hose und Shirt) der Lohrer Sportbekleidungsmarke Jiakina.

Trommelgruppe und kulinarische Köstlichkeiten

Neben den sportlichen Aspekten setzt der ausrichtende Verein, die SJG Ansbach, auch auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. So kommen bei diesem Event neben den Läufern die mitgereisten Zuschauer und die örtliche Bevölkerung nicht zu kurz. „Wir wollen den Sportler, aber auch den mitgereisten Familienangehörigen und natürlich den Ansbacher Bürgern ein unvergessliches Event bieten“, erzählt Weyer. Die Kaffeebar mit verschiedensten hausgemachten Torten und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus lädt zum Verweilen ein. Am Start- und Zielbereich werden wieder kulinarische Köstlichkeiten und kühle Getränke angeboten. Bei toller Musik und in entspannter Atmosphäre können sich die Läufer hier über ihre Erfahrungen austauschen und mit den Zuschauern Fachsimpeln. Zusätzlich wird die Trommelgruppe Lohr die Läufer lautstark beim Zieleinlauf unterstützen und für abwechslungsreiche Live-Musik sorgen.

Neue Partner – Autohaus, Glücksbringer und Sportbekleidung

Für den 5. Ösber Gonser Lauf konnten auch drei neue Partner gewonnen werden: Schornsteinfeger Meisterbetrieb Zebisch, Jiakina Sportswear und das Authohaus Möhler und Huth. „Jiakina und Zebisch sind tolle Unternehmen, die perfekt zum Profil des Ösber Gonser Laufs passen – jung, sportlich und auf Ihre Art und Weise außergewöhnlich. Aber es ist auch sehr schön zu wissen, dass uns traditionsreiche Unternehmen wie MH-Autohäuser unterstützen und somit den Lauf stark aufwerten“, so Weyer. Der sportliche Kaminkehrer aus Pflochsbach, der dieses Jahr am Langdistanz Triathlon in Roth teilnahm, soll den Läufern das nötige Quäntchen Glück bringen und möchte selbst am Hauptlauf teilnehmen.

Neben den Laufstets für die schnellste Frau und den schnellsten Mann des Hauptlaufes sponsert die junge Lohrer Sportbekleidungsmarke Jiakina weitere tolle Preise, aus Ihren einzigartigen und farbenfrohen Kollektionen. Außerdem wird Jiakina auch mit einem Stand in Ansbach vor Ort sein, bei dem sich Interessierte über die hochwertige Sportbekleidung in unverwechselbaren Design informieren können. Des Weiteren bietet Jiakina auch individualisierte Teamkleidung und angefertigte Einzelstücke an.

Daneben konnte der Ösber Gonser Laufe auch das Autohaus Möhler und Huth aus Lohr am Main als neuen Partner gewinnen. MH Autohäuser, mit seinen Niederlassungen in Lohr, Gemünden und Karlstadt, präsentiert sich regelmäßig bei regionalen Sportveranstaltungen und unterstützt viele Vereine in der Umgebung. Durch die bereits bestehenden Partnerschaften und die drei neuen Sponsoren ist die Veranstaltung sehr gut aufgestellt und auch für die Zukunft optimal gerüstet.

Start und Ziel für alle Läufe am Dorfgemeinschaftshaus, Dorfstraße 9, in 97849 Roden-Ansbach. Anmelden kann man sich auf www.sjg-ansbach.de. Die ersten 100 Anmelder für die 4,5 und 7,5 km Läufe erhalten ein Funktionsshirt gratis. Weitere Informationen unter: www.facebook.com/…

Über Schornsteinfeger Zebisch Meisterbetrieb

Christian Zebisch war bis 2014 angestellter Schornsteinfeger führt seit 2015 seinen eigenen Schornsteinfegermeisterbetrieb. Er ist stellv. Schulungsstellenleiter der Schulungsstelle Lohr der Kaminkehrer-Innung Unterfranken, geprüfter Berater für Asbestsachkunde, Energieberater (HWK) und Betriebswirt des Handwerks.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schornsteinfeger Zebisch Meisterbetrieb
Am Flachsacker 4
97816 Lohr am Main
Telefon: +49 (9352) 807565
Telefax: +49 (9352) 6046972
http://www.christian-zebisch.de

Ansprechpartner:
Christian Zebisch
Schornsteinfegermeister
Telefon: +49 (9352) 807565
Fax: +49 (9352) 6046972
E-Mail: christianzebisch@googlemail.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel