Die Perlenflasche für Mineralwasser ist heute in Frankfurt mit dem German Design Award in Gold, dem renommiertesten Designpreis Deutschlands, ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte die Kombination aus charakteristischer Form und technischer Funktionalität, die sie zu einer der erfolgreichsten Glas-Verpackungen der Welt gemacht habe. Mit ihrem herausragenden Design verbinden laut einer TNS Emnid Umfrage 97 % aller Deutschen Mineralwasser. Zur Preisverleihung erklärte Markus Wolff, der den Preis als Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) für die Mineralbrunnenbranche entgegennahm: „In fünf Jahrzehnten und mit mehr als 5 Milliarden produzierten Exemplaren ist die Perlenflasche zu dem Markenzeichen für Mineralwasser geworden.“

Die Perlenflasche wurde 1969 von Professor Günter Kupetz im Auftrag der GDB entworfen. Sie kam im gleichen Jahr auf den Markt und ist ausschließlich für die Abfüllung von Mineralwasser und Erfrischungsgetränken auf Mineralwasserbasis bestimmt. Das war eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass sie zur Marke für Mineralwasser werden konnte.

Als Pool-Mehrweggebinde ist die Perlenflasche eine besonders nachhaltige Getränkeverpackung. Sie kann durchschnittlich 50-mal wieder befüllt werden. Rund 200 Mineralbrunnen in Deutschland füllen über 500 Marken in die Flasche. Alleine die „Urform“ der Flasche, die Glas-Version mit einem Füllvolumen von 0,7-Liter, wurde im vergangenen Jahr rund 2,5 Milliarden mal befüllt. Es gibt sie inzwischen in sechs verschiedenen Varianten aus Glas und PET.

Die Begründung der Jury des German Design Award im Wortlaut:

Wer kennt sie nicht, die berühmte »Perlenflasche«, die seit 50 Jahren synonym für Mineralwasser in Deutschland steht und uns so vertraut ist, wie kaum ein anderes Designobjekt. Bis heute ist das von Professor Günter Kupetz entwickelte Design der legendären Mehrwegflasche unverändert im Einsatz, sieht man davon ab, dass es sie inzwischen nicht alleine aus Glas, sondern auch aus Kunststoff gibt. Ein absoluter Klassiker von zeitloser Eleganz, von dem seit 1969 insgesamt mehr als fünf Milliarden Einheiten produziert wurden und den nahezu 100 Prozent der Bevölkerung kennen. Ein tolles Beispiel für Permanent-Design. Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag!

Über die Genossenschaft Deutscher Brunnen e.G

Die Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) ist Einkaufs- und Serviceorganisation der deutschen Mineralbrunnen mit rund 200 Mitgliedsunternehmen. Neben dem Handelsgeschäft ist ein wesentlicher Teil ihrer Aufgaben die Steuerung der Mehrwegpools der deutschen Mineralbrunnen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Genossenschaft Deutscher Brunnen e.G
Kennedyallee 36
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 95959-0
Telefax: +49 (228) 95959-77
http://www.gdb.de

Ansprechpartner:
Georg Staudt
Vorstand
Telefon: +49 (228) 959590
Fax: +49 (228) 9595977
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.