In diesem Sommer war es wieder so weit: Die Initiative FocusFrauen lud am 27.06.2019 zum Netzwerktreffen ein. Mit der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule Worms Frau Prof. Dr. Keiko Kirihara und ihrer Mitarbeiterin Mirjam Kronschnabel sowie Managerinnen aus verschiedenen Unternehmen und unterschiedlichen Branchen sind acht Frauen in die Räumlichkeiten der Acatis Investmentgesellschaft in Frankfurt zusammengekommen.

Die Managerinnen unterstützen das hochschuleigene Karriereförderkonzept FocusFrauen, das regelmäßig Veranstaltungen initiiert, um Studentinnen mit Frauen aus der Wirtschaft – z.B. bei den FocusFrauen Lounges – zusammenzubringen. Ziel des Netzwerktreffens ist es, gemeinsam weitere Initiativen für FocusFrauen zu entwickeln.

Branchenvielfalt bei der Karriereförderung

Es kamen nicht nur Managerinnen aus dem Bankenwesen (Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, Volksbank Alzey-Worms), sondern auch aus Konzernen der Touristik- und Verkehrsindustrie (Lufthansa, Lufthansa City Center). Auch unternehmerisch tätige Frauen wie eine selbständige App-Entwicklerin sowie die Gesellschafterin von Acatis nahmen am Netzwerktreffen teil, letztere, Frau Dr. Claudia Giani-Leber, fungierte als Hausherrin und damit als Co-Gastgeberin der Veranstaltung.

Ungewöhnliche Orte für herausragende Frauen

Frau Dr. Claudia Giani-Leber, die sich schon seit einigen Jahren für FocusFrauen engagiert, ist nicht nur Gründungsmitglied der Investmentgesellschaft Acatis, sondern auch Inhaberin der Kunstgalerie Arte Giani. So konnte die Runde der Managerinnen bei einer Galerieführung durch die aktuelle Ausstellung für Zeitgenössische Kunst im anregenden Umfeld sich weiter austauschen und netzwerken.

Neues Format für die Zukunft

Neben den FocusFrauen Lounges wird nun auch ein neues Format die Studentinnen bei der Orientierung und bei der Berufswahl unterstützen: gemeinsam wurde das Konzept für FocusFrauen Mentoring verabschiedet. Der Startschuss wird im Wintersemester 2019/2020 fallen, mit Frau Eva Guha, Marketingdirector der Lufthansa City Center.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Worms
Erenburgerstraße 19
67549 Worms
Telefon: +49 (6241) 509-0
Telefax: +49 (6241) 509-222
http://www.hs-worms.de

Ansprechpartner:
Dorothea Hoppe-Dörwald
Kommunikation und Beratung
Telefon: +49 (6241) 509-452
Fax: +49 (6241) 509-222
E-Mail: dhoppe@hs-worms.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel