Flugreisende können ab sofort bis zu 600 Euro Entschädigung auch dann erhalten, wenn außergewöhnliche Umstände wie z. B. Streiks, schlechtes Wetter, Vogelschlag oder Restriktionen der Flugsicherung eine Flugverspätung oder Annullierung verursacht haben. Zudem wird eine pauschale Entschädigung von 100 Euro bereits ab 60 Minuten Verspätung gezahlt. Damit weicht der neue Flugverspätungsschutz „getNeo“ in zwei elementaren Punkten von der EU-Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 ab und stärkt Verbraucherrechte nachhaltig.

Die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG hat mit dem Express-Entschädiger EUflight eine parametrische Fluggastentschädigung entwickelt. Das bedeutet, dass die Prämie eines jeden Fluges individuell berechnet wird. Ebenso erfolgt die Schadenregulierung allein aufgrund eines objektiv eingetretenen Ereignisses (hier: Flugverspätung, Annullierung, oder Nicht-Beförderung). Versicherte Passagiere werden in Echtzeit und proaktiv über den Flugvorfall informiert und erhalten anschließend vollautomatisiert ihre Entschädigung, ohne die Verspätung oder Flugstreichung melden zu müssen.

Das Besondere an dieser Versicherung ist die verbraucherfreundliche Abgrenzung vom EU-Recht durch die Verkürzung der Verspätungsdauer auf 60 Minuten und den Wegfall der Gründe für eine Flugunregelmäßigkeit. Denn die EU-Verordnung legt nicht nur die Verspätungsdauer von mindestens drei Stunden als Voraussetzung für einen möglichen Ausgleichsanspruch fest, vielmehr sind Airlines von der Entschädigungspflicht befreit, wenn von Fluggesellschaften nicht beherrschbare, außergewöhnliche Umstände das Flugproblem verursacht haben. Laut aktuellen Zahlen der Deutschen Flugsicherung liegen immerhin rund 55 Prozent der Flugvorfälle außerhalb des Verantwortungsbereiches der Airlines.

„Mit dieser Lösung erhalten unsere Kunden Zugriff auf ein hochinnovatives Produkt. Statt die Verspätung melden und auf Entschädigung warten zu müssen, funktioniert die Regulierung ohne jedes Zutun des Kunden“, sagt Dr. Mirko Kühne, Vorstand der Berlin Direkt Versicherung. Für Flugreisende entfallen damit der lästige Papierkram, Wartezeit, Ungewissheit und das Risiko eines Gerichtsverfahrens. EUflight.de Geschäftsführer Dr. Lars Watermann ergänzt: „Die Politik fordert immer wieder eine Entschädigung auf Knopfdruck. Wir bieten sie jetzt an und stellen damit die Fluggastrechte vom Kopf wieder auf die Beine.“

Weitere Informationen zu getNeo und einen Angebotsrechner gibt es unter https://getneo.de/.

Über HanseMerkur

Über die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG

Die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG ist ein junger, vielseitiger Direktversicherer mit Sitz in Berlin und eine Tochter der HanseMerkur Versicherungsgruppe. Seit 2012 konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf den digitalen Vertrieb von Versicherungsprodukten. Neben dem Verkauf klassischer Reiseversicherungen bringt die BD24 innovative Produkte und Leistungen auf den deutschen Markt. Außerdem testet sie regelmäßig neue Kooperationsmodelle mit den unterschiedlichsten Partnern aus der Techbranche. Weitere Informationen unter berlin-direktversicherung.de

Über EUflight.de

Mit der Express-Entschädigung für Flugreisende hat EUflight.de ein neues Marktsegment geschaffen. Fluggäste müssen nicht – wie bei herkömmlichen Fluggastportalen – oft Monate auf das Ergebnis der Inkasso-Bemühungen warten, sondern erhalten ihre Ausgleichszahlung innerhalb von 24 Stunden. Mittlerweile haben bereits mehr als 150.000 Flugreisende EUflight.de vertraut. Die Express-Entschädigung haben rund 97 Prozent der Kunden auf dem unabhängigen Bewertungsportal ausgezeichnet.org mit der Bestnote „sehr gut / 5 von 5 Sternen“ bewertet (Stand: 1. November 2019). EUflight.de wird von Deutschlands Verbraucher-Ratgeber Nr. 1, dem unabhängigen Onlineportal Finanztip.de, als Sofort-Entschädiger empfohlen. Weitere Informationen unter euflight.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HanseMerkur
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4119-0
Telefax: +49 (40) 4119-3257
https://www.hansemerkur.de/

Ansprechpartner:
Eike Benn
Pressereferent
Telefon: +49 (40) 4119-1227
E-Mail: eike.benn@hansemerkur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel