Seit Beginn des Monats deckt das Medizinische Versorgungszentrum am Städtischen Klinikum Karlsruhe (MVZ) neben den vorhandenen acht Fachbereichen zusätzlich das Fachgebiet „Innere Medizin: Schwerpunkt Angiologie/Kardiologie“ ab.

Die neue Zweigpraxis hat am 4. November in den bisherigen Räumen der Praxis in der Bürgerstasse 16 in Karlsruhe ihren Betrieb aufgenommen. Für die Versorgung der Patientinnen und Patienten vor Ort steht seither Dr. Katharina Ruppender, Fachärztin für Innere Medizin, Schwerpunkt Kardiologie/Angiologie, zur Verfügung. Neben ihrer Tätigkeit in der Zweigpraxis bleibt Ruppender weiterhin als Oberärztin der Medizinischen Klinik IV und Sektionsleitung Angiologie im Städtischen Klinikum Karlsruhe tätig.

„Mit der Angiologie erweitern wir das Leistungsangebot unseres MVZ um einen weiteren Baustein“, zeigt sich Saskia Morakis, Geschäftsführerin des MVZ am Städtischen Klinikum Karlsruhe, erfreut über den gelungenen Start. „Im Sinne einer sektorenübergreifenden Versorgung profitieren Patienten von der engen Verzahnung der ambulanten und stationären Versorgung.“

Ruppender sind besonders Früherkennung und Prävention wichtig, weil Gefäßerkrankungen Folgen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder periphere Gefäßverschlüsse nach sich ziehen können. „Die Patienten kommen derzeit in erster Linie zur diagnostischen Abklärung in die Praxis“, betont die Internistin. „Zudem ist eine Nachsorge der schweren Krankheitsbilder nach der Entlassung aus der stationären Behandlung immens wichtig, damit es zu keinen Komplikationen kommt. Durch die Verzahnung der stationären und ambulanten Versorgung wird der Informationsfluss zum Wohle des Patienten erleichtert.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com

Ansprechpartner:
Saskia Morakis
Geschäftsbereichsleitung
Telefon: +49 (721) 974-1100
Fax: +49 (721) 974-921101
E-Mail: saskia.heilmann@klinikum-karlsruhe.de
Petra Geiger
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 974-1076
Fax: +49 (721) 974-921076
E-Mail: petra.geiger@klinikum-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel