Wenn es um das Thema Ausbildung in der Corona-Krise geht, sind ausbildungsinteressierte Jugendliche, deren Eltern und Lehrer, sowie Ausbildungsbetriebe gleichermaßen verunsichert. Macht es in der aktuellen Situation überhaupt Sinn, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben? Und wie gewinnt man jetzt Azubis für seinen Betrieb? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt ein neues Webangebot von AUBI-plus.

Das neue Online-Angebot (im Web: aubi-plus.de/ausbildung/corona/) gibt wichtige Tipps für Schüler, Bewerber, Eltern, Lehrer, Betriebe und Azubis. Die zentrale Botschaft: Jugendliche und junge Erwachsene sollen sich auf jeden Fall weiter um einen Ausbildungsplatz bewerben! „Junge Menschen, die vor ihrem Berufseinstieg stehen, sind per se schon unsicher. Die aktuelle Corona-Krise sorgt für noch mehr Unsicherheit“, sagt AUBI-plus-Firmeninhaber Heiko Köstring. „Mit unserem neuen Webangebot wollen wir allen Betroffenen Mut machen, weiterhin auf die duale Ausbildung zu setzen und ihren Blick auf die Zeit nach der Pandemie zu richten.“

Bewerber erhalten nützliche Informationen, wie das Bewerbungsverfahren in Corona-Zeiten ganz ohne persönlichen Kontakt aussehen kann: Online- oder Videobewerbung, Vorstellungsgespräche via Video Call, digitale Lösungen für Einstellungstest oder Assessment Center sind hier die Mittel der Wahl. Da Jobmessen und andere Events nicht in der geplanten Form stattfinden können, müssen Unternehmen alternative Wege gehen, um neue Azubis für sich zu gewinnen. Was Ausbildungsbetriebe tun können, um auch in dieser herausfordernden Zeit ausreichend Bewerbungen zu bekommen, ist ebenfalls Inhalt des neuen Online-Angebots.

Interessierte finden das neue Informationsangebot auf aubi-plus.de/ausbildung/corona/. Flankierend werden in den Sozialen Netzwerken, Blog-Beiträgen, Newslettern und einem eigenen Podcast tagesaktuelle Themen rund um die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf Schüler, Bewerber und Ausbildungsbetriebe aufgegriffen.

Bewerbungsmappen-Check online

„Für alle, die ihre Bewerbungsmappe auf einer Berufsorientierungsmesse durchsehen lassen wollten, haben wir in dieser schwierigen Zeit einen ganz besonderen Service“, sagt Melanie Sielemann, Beraterin für Bewerber bei AUBI-plus. „Wir bieten einen kostenfreien Online-Bewerbungs-Check an. Bei diesem werden die Bewerbungsunterlagen von unserem Experten-Team geprüft und individuelle Verbesserungsvorschläge gemacht.“ Bewerber, die von dem Bewerbungs-Check Gebrauch machen möchten, können sich unter https://www.aubi-plus.de/… kostenfrei registrieren.

Online-Lernmaterialien für den Berufsorientierungsunterricht

Lehrkräften, die den Berufsorientierungsunterricht während der Schulschließung als Fernunterricht gestalten müssen, steht ein Downloadbereich mit Unterrichtsmaterialien, Kopiervorlagen, Stundenentwürfen sowie Arbeits- und Lösungsblättern für den Berufsorientierungsunterricht zur Verfügung. Lehrerinnen und Lehrer können die Lernmaterialien ganz einfach herunterladen und an ihre Lerngruppen weiterverteilen – über Online-Lernportale, Clouds, per E-Mail oder andere digitale Wege.

Initiative #beeazubi für einen erfolgreichen Ausbildungseinstieg

Das neue Online-Angebot „Ausbildung und Corona“ ist Teil der Initiative #beeazubi. Diese bündelt alle Aktivitäten, die jungen Menschen dabei helfen, erfolgreich in eine betriebliche Ausbildung zu starten: Von der Unterstützung bei der Orientierung und Berufswahl über die Ausbildungsplatz- und Betriebsfindung bis hin zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Zentrale Anlaufstelle bei der Ausbildungsplatz- und Betriebsfindung ist dabei das Ausbildungsportal aubi-plus.de.

Über die AUBI-plus GmbH

Wir von AUBI-plus sind echte Fans der dualen Ausbildung. Wir begeistern unsere Kunden, indem wir als Ausbildungsoptimierer ihre betriebliche Ausbildung erfolgreicher machen.

Wir gewinnen für Ausbildungsbetriebe Azubis, zertifizieren Ausbildungsbetriebe mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN®, qualifizieren Ausbilder_innen und ausbildende Fachkräfte und veranstalten Konferenzen, wie z. B. das Deutsche Ausbildungsforum (DAF) und die NEXTLEARN in Berlin. Wir sind ihr Qualitätsanbieter.

Außerdem betreiben wir mit aubi-plus.de eines der führenden Ausbildungsportale im deutschsprachigen Raum, vermitteln jungen Menschen passende Ausbildungsstellen und beraten sie in der Berufsorientierungs- und Bewerbungsphase.

Den Hauptsitz hat unser Familienunternehmen seit 1997 im ostwestfälischen Hüllhorst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AUBI-plus GmbH
Weidehorst 116
32609 Hüllhorst
Telefon: +49 (5744) 5070-0
Telefax: +49 (5744) 5070-25
http://www.aubi-plus.de

Ansprechpartner:
Heidi Becker
Leitung Marketing
Telefon: +49 (5744) 5070-145
Fax: +49 (5744) 5070-25
E-Mail: heidi.becker@aubi-plus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel