.
– Der Bundesverband Geothermie bietet an zwei Freitagen im Monat Webinare zu Themen der Oberflächennahen und Tiefen Geothermie an.
– Die nächsten Termine finden am 5. und 19. Juni statt.
– Die Themen richten sich an Geothermie-Fachleute gleichermaßen wie an Geothermie-Interessierte aus SHK-Handwerk und Anwendung.

Grundlegendes und Aktuelles zur Erdwärmenutzung können Geothermie-Spezialisten und Interessierte in der Webinar-Reihe „Geothermie-Insights“ zweimal im Monat erfahren. Am 5. und 19. Juni – jeweils freitags um 10 Uhr – informieren die Experten Dr. Rüdiger Schulz und Rüdiger Grimm die Teilnehmer über die Erstellung von grundlegenden Berechnungen für Geothermieanlagen. Die kostenlosen Online-Seminare werden vom Bundesverband Geothermie angeboten.

Wie kann prognostiziert werden, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein tiefengeothermisches Vorhaben die gewünschten Schüttungs- und Temperaturwerte erreicht? Diese Frage beantwortet am 5. Juni Dr. Rüdiger Schulz, ehemaliger Leiter der Sektion Geothermik und Informationssysteme beim Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik, den Teilnehmern des Webinars. Seine Berechnungen und Einschätzungen waren grundlegend für tiefengeothermische Anlagen in Süddeutschland und wurden zum ersten Mal in Unterhaching mit Abschluss einer Versicherung umgesetzt.

Rüdiger Grimm, Geschäftsführer der geoENERGIE Konzept GmbH, gibt am 19. Juni einen Einblick in die Arbeit eines langjährigen Planers für oberflächennahen Geothermieanlagen. Heizungsinstallateure und -planer sind regelmäßig auf die Berechnungen von Geothermieplanern angewiesen, denn im guten Zusammenspiel von SHK-Handwerk und Geothermieplanung liegt das Erfolgsrezept für ein funktionierendes und effizientes Heizungssystem auf Erdwärmebasis. Gerade bei Großprojekten sind Voruntersuchungen wichtig für eine maßgeschneiderte Abstimmung der Energiequelle Erdwärme und der Haustechnik; sie ermöglichen eine teilweise beträchtliche Kostenersparnis.

Die Aufzeichnungen der Webinare werden im Youtube-Kanal des Bundesverbandes Geothermie veröffentlicht: https://bit.ly/2zrXnmy

Das Programm der Webinar-Reihe „Geothermie-Insights“ finden Sie unter: www.geothermie.de/insights

Auch der Geothermiekongress 2020 findet dieses Jahr als Digitalevent statt. Praktiker und Wissenschaftler können noch bis zum 1. Juni Vorträge und Poster für den Digital-Geothermiekongress 2020 auf der Kongresshomepage einreichen. Vorträge können sich auf alle Themen der Erdwärmenutzung und Grundlagenforschung beziehen.

Weitere Informationen zum Call for Papers, sowie zu Themen und Vorgaben finden Sie unter: www.der-geothermiekongress.de

Über den Bundesverband Geothermie e.V.

Der 1991 gegründete Bundesverband Geothermie e.V. (BVG) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Institutionen und Wissenschaftlern, die auf dem Gebiet der Erdwärmenutzung in allen Bereichen der Forschung und Anwendung tätig sind. Er vereint Mitglieder aus Industrie, Wissenschaft, Planung und der Energieversorgungsbranche. Hauptaufgaben des Verbandes sind die Information der Öffentlichkeit über die Nutzungsmöglichkeiten geothermischer Energie zur Wärme- und Stromerzeugung sowie der Dialog mit politischen Entscheidungsträgern. Der BVG organisiert den jährlichen Geothermiekongress DGK ebenso wie Workshops zu aktuellen Themen und ist Herausgeber der Fachzeitschrift "Geothermische Energie" sowie weiterer Informationsmaterialien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Geothermie e.V.
Albrechtstrasse 22
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20095495-0
Telefax: +49 (30) 20095495-9
http://www.geothermie.de

Ansprechpartner:
Gregor Dilger
Pressesprecher
Telefon: +49 (177) 74328-28
E-Mail: gregor.dilger@geothermie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel