Vom 04. – 13.09.2020 öffnen die Rheingauer Winzer vom oberen bis zum unteren Rheingau ihre Tore und begrüßen alle Weinentdecker und Genussliebhaber zum Herbsterlebnis, das spannende Einblicke hinter die Kulissen der Weingüter erlaubt.

Das Herbsterlebnis im Rheingau steht für erstklassige Weine, regionale Spezialitäten und Erlebnisse rund um den Wein. Von Hochheim am Main bis Lorch am Rhein öffnen rund 50 Rheingauer Winzer ihre Keller und bieten dabei informative Verkostungsmöglichkeiten, unterhaltsame Rahmenprogramme und die Möglichkeit zwanglos den aktuellen Jahrgang zu verkosten. Zahlreiche Weinbergs-Wanderungen gewähren Einblicke von der Rebe im Weinberg bis zum Tank im Keller und verdeutlichen so die verschiedenen Philosophien der einzelnen Winzer. Denn jeder Winzer verarbeitet die Trauben auf seine ganz eigene Art.

Passend zur herbstlichen Jahreszeit werden Köstlichkeiten aus der jeweiligen Winzerküche angeboten.

Rheingau 817

Auch die Rheingauer Bäckereien haben sich für das Herbsterlebnis zusammengetan. 2019 entwickelten sie anlässlich der Rheingauer Schlemmerwoche ein gemeinsames Brot – das Rheingau 817, welches nun auch zum Herbsterlebnis angeboten wird. Das Brot besteht zu 60% aus Dinkel und zu 40% aus Roggen. Weinbergs-kräuter von den Rheingauer Kräuterwirten machen den Geschmack unverwechselbar. Das Brot ist in den Filialen der teilnehmenden Bäckereien Laquai, Faust, deStalter, Preis, Schrörer, und Dries und bei den teilnehmenden Winzern erhältlich.

Vinothekentag

Als Highlight des Herbsterlebnis gilt der Vinothekentag am 12.09.2020. Rheingauweit bieten die ausgezeichneten Vinotheken ein besonderes Weinerlebnis. So vielfältig wie die Vinotheken selbst ist auch das angebotene Programm.

Besondere Verkostungen, Sensorik-Schulungen, Kellerführungen, Livemusik und vieles mehr können die Besucher an diesem Tag erleben. Auch für das leibliche Wohl ist mit kulinarischen Kleinigkeiten aus der Winzerküche gesorgt.

Don´t drink and drive

Um bedenkenlos die facettenreichen Angebote des Herbsterlebnis genießen zu können, bescheren die Rheingauer Winzer und der Rhein-Main-Verkehrsbund ein genussvolles Geschenk. Bei Vorlage des RMV-Ticktes erhalten die Gäste bei einem der teilnehmenden Betriebe das RMV-Piffche: Ein Glas Wein 0,1l gratis. Das Angebot gilt für Gäste mit Anreise aus dem gesamten RMV-Gebiet.

„Auf die Rheingauer Schlemmerwochen mussten wir in diesem Jahr verzichten. Also nutzt das Herbsterlebnis. Genießt die regionalen Spezialitäten aus der Winzerküche und dazu die köstlichen Weine der Region. Verkostet den aktuellen Jahrgang und schaut hinter die Kulissen der Betriebe,“, empfiehlt Valerie Gorgus allen Weinentdeckern und Genussliebhabern.

Erleben Sie ganz ungezwungen unter den geltenden Abstands- und Hygieneregeln regionale Weine, regionale Küche und regionale Originale der Rheingauer Weinwelt. Das ausführliche Rahmenprogramm finden Sie unter rheingau.com/herbsterlebnis oder im Programmheft bei den teilnehmenden Betrieben.

Über die Rheingauer Weinwerbung GmbH

Die Rheingauer Weinwerbung GmbH (RWW) ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation für das Weinanbaugebiet Rheingau.

Am 17.12.1992 wurde die Gebietsweinwerbung der Rheingauer Weinwirtschaft als privatwirtschaftliche Initiative in der Rechtsform einer GmbH als "Gesellschaft für Rheingauer Weinkultur mbH" (GRW) gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Rheingauer Weinbauverband e.V. Von 1952 bis 1992 hatte der Rheingauer Weinwerbung e.V. die Aufgaben wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheingauer Weinwerbung GmbH
Rheinweg 30
65375 Oestrich-Winkel
Telefon: +49 (6723) 602720
Telefax: +49 (6723) 6027215
http://www.rheingau.com

Ansprechpartner:
Isabel Baum
Marketing & PR
Telefon: +49 (6723) 6027221
E-Mail: wein@kulturland-rheingau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel