EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat am 16. September 2020 in ihrer Rede zur Lage der Europäischen Union die „Digitale Dekade“ ausgerufen. Die EU-Kommission plant einen beträchtlichen Teil des Corona-Wiederaufbauprogramms in die Digitalisierung zu stecken. Der Digital Hub Cologne begrüßt das ehrgeizige Vorhaben, die Bereiche Künstliche Intelligenz, Supercomputern, Cloud-Ökosysteme, 5G-Konnektivität, digitale Kompetenzen und öffentliche Verwaltung zu stärken. Gleichzeitig mahnt der Digital Hub Cologne, diese Vorhaben schnell umzusetzen, um die von der Coronakrise angeschlagene Wirtschaft nachhaltig zu unterstützen.

Thomas Bungard, Geschäftsführer des Digital Hub Cologne: „Wir begrüßen ausdrücklich das Vorhaben der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die Relevanz von Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz, 5G-Konnektivität und digitale Infrastrukturen zielgerichtet zu stärken. Für den Wirtschaftsstandort der Region Köln mit seinen rund 142.000 Unternehmen bedarf es jedoch eines schnellen und äußerst unkomplizierten Handelns: keine komplexen Antragsverfahren, keine langwierigen Abstimmungsprozesse und ein direkter Bezug von Geldern. Der Mittelstand und die Startups unserer Wirtschaftsregion Köln brauchen jetzt diese Planungssicherheit, damit die ‚Digitale Dekade‘ langfristig und nachhaltig zu dem erhofften Ziel der Stärkung der Digitalisierung in Europa und insbesondere in unserer Region führt. Dafür stehen wir den Unternehmen als neutraler, strategischer Partner zur Seite und begleiten sie bei der Digitalisierung.“

Die Wirtschaftsregion Köln mit rund 2,3 Millionen Einwohnern und 142.000 Unternehmen erzeugte im Jahr 2019 ein Bruttoinlandsprodukt in Höhe von 104 Milliarden Euro. Der Digital Hub Cologne unterstützt als neutraler Partner innovative Startups und etablierte Unternehmen aus dem Mittelstand an dem national und international anerkannten Wirtschaftsstandort.

Über die Digital Hub Cologne GmbH

Der Digital Hub Cologne (DHC) unterstützt die mittelständischen Unternehmen mit seiner DHC Werkstatt und begleitet sie als Lotse und Navigator durch die Herausforderungen der Digitalisierung. Durch die Teilnahme an der DHC Werkstatt werden Unternehmen zukunftsfähig mit einem individuellen, strategischen Leitfaden für Ihr Unternehmen ausgestattet. In sieben einzelnen Modulen entwickeln die Unternehmen ihre Digitalkompetenz: angefangen von der Analyse im ersten Standortgespräch über den Erfahrungsaustausch unter anderen Mittelständlern bis hin zum Kennenlernen von Startups, deren innovative Lösungen für Ihr Geschäftsmodell einen wertvollen Zusatz bilden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Digital Hub Cologne GmbH
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 9758084-0
Telefax: +49 (221) 9758084-9
http://www.digitalhubcologne.de

Ansprechpartner:
Mike Schnoor
Head of Communication
Telefon: +49 (221) 9758084-0
E-Mail: m.schnoor@digitalhubcologne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel