Ab sofort können die Kurse der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald für alle Auszubildenden, die in diesem Jahr eine Zwischen- oder Abschlussprüfung haben – unter Einhaltung der einschlägigen Abstands- und Hygienevorschriften – wieder in Präsenz stattfinden. Dazu weist die Handwerkskammer zusätzlich darauf hin, dass die Verantwortlichen ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet haben, um die gesundheitliche Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten. Zusätzlich sorgen versetzte Pausenzeiten für eine zeitliche Entzerrung der Kontaktmöglichkeiten.

„Ziel ist es, allen Auszubildenden bis zur Gesellenprüfung grundsätzliche Inhalte, Techniken und Fertigkeiten ihres Gewerkes, ergänzend zur betrieblichen Ausbildung, zu vermitteln“, so der Leiter der Bildungsakademie, Hans-Fred Herwehe. Wörtlich: „Die überbetriebliche Ausbildung trägt damit zu einem einheitlichen, bundesweiten Standard in der Berufsausbildung bei.“

Lehrgänge der Überbetrieblichen Ausbildung werden, wie schon 2020, auch im Jahr 2021 wieder in den Sommerferien durchgeführt. „Dazu werden die Einladungen für die Lehrgänge möglichst frühzeitig an die Betriebe versandt“, so Herwehe weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Detlev Michalke
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: michalke@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel