Wer wird Preisträger des Elisabeth und Oscar Beugger-Preises für Natur- und
Landschaftsschutz 2022? Ab heute bis am 4. November können herausragende Projekte zur Förderung der Wildnis und der freien Naturentwicklung eingereicht werden.

Viele Tier- und Pflanzenarten brauchen für ihr Überleben Naturräume, wo der Mensch nicht in die natürlichen Prozesse eingreift. In liegengelassenem Totholz etwa, leben un-zählige Käferarten, an naturbelassenen Kiesufern fühlt sich der Kiesbank-Grashüpfer wohl. Der Biber wiederum gestaltet in den Flussauen ganze Lebensräume für Tiere und Pflanzen neu.

«Wilde Ecken» sind überall möglich
Freie, dynamische Naturentwicklung ist nicht nur im Hochgebirge und abgelegenen Al-pentälern möglich. «Wilde Ecken» sind in jeder Region realisierbar: In Wäldern und Mooren, an Fliessgewässern – oder aber direkt vor unserer Haustüre, beispielsweise in Parks und auf Friedhöfen oder auf Brachen und Grünflächen im Siedlungsgebiet.

Jetzt Projekte einreichen
Für den Elisabeth und Oscar Beugger-Preis 2022 sind Projekte gesucht, die in beispiel-hafter Weise der freien Naturentwicklung dienen und der Wildnis wieder Raum geben. Bei Projekteingabe sollen die Projekte in Planung oder zu Beginn der Ausführung stehen. Einsendeschluss ist der 4. November 2021.

Der Elisabeth und Oscar Beugger-Preis wird seit 2008 an private oder öffentliche Insti-tutionen für herausragende Projekte im Natur- und Landschaftsschutz vergeben. Die Preissumme beträgt 50’000 Franken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pro Natura – Schweizerischer Bund für Naturschutz
Dornacherstraße 192
CH4018 Basel
Telefon: +41 (61) 3179191
Telefax: +41 (61) 3179-266
http://www.pronatura.ch

Ansprechpartner:
Franziska Rosenmund
Medienstelle
Telefon: +49 (6131) 792-24
Fax: +49 (79) 82669-47
E-Mail: franziska.rosenmund@pronatura.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel