Als neuer Geschäftsbereich des eCommerce-Unternehmens SAITOW AG ist die ALZURA Trade GmbH mit einem eCommerce Fulfillment Service gestartet (www.alzura-trade.com). Hersteller und Händler erhalten über die ALZURA Trade bzw. das Konzept “Fulfillment with ALZURA” (FWA) gegen Gebühr die Möglichkeit, Ware durch das Unternehmen zu lagern, online zum Kauf anzubieten, den Versand zu koordinieren sowie mögliche Retouren abzuwickeln. Das Service-Angebot wird durch Bausteine wie “Pricing” und “Retouren Handling” abgerundet. Im derzeitigen Fokus steht wie bei vielen Aktivitäten der SAITOW AG auch bei ALZURA Trade das Thema “Automotive”. Kern der Vermarktung bilden Artikel aus dem Bereich Reifen und KFZ Zubehör sowie KFZ-Ersatzteile; zentrale Vertriebsplattform stellt die B2B Plattform ALZURA Tyre24 mit ihren mehr als 40.000 nutzenden KFZ-Fachbetrieben und einem jährlichen Handelsumsatz von rund 1 Mrd. Euro dar. Zum Start von “Fulfillment with ALZURA” werden Artikel aus den Bereichen Reifen, KFZ-Ersatzteile und KFZ-Zubehör für erste Pilot-Partner aus Industrie und Großhandel angeboten, die u.a. als “Super Deals” auf ALZURA Tyre24 vermarktet werden.

“Wir werden immer wieder von Unternehmen angesprochen, die gern auf ALZURA Tyre24 verkaufen möchten, dies jedoch aus verschiedenen Gründen nicht können. Oft liegt dies am nicht vorhandenen Know-How im eCommerce, fehlender kleinteiliger Logistik, Intransparenz bzgl. Pricing oder einem Mangel an Support-Kapazität – kurz gesprochen an nicht vorhandenen Prozessen, die es für den Onlinehandel braucht. Dies gilt vor allem für Hersteller aber auch für Großhändler aus dem In- und Ausland. Für diese Unternehmen haben wir mit ALZURA Trade bzw. “Fulfillment by ALZURA” eine entsprechende Lösung erarbeitet” führt Michael Saitow, CEO der SAITOW AG, dem Betreiber des Online-Marktplatzes ALZURA Tyre24, aus.

Das Konzept der ALZURA Trade GmbH bzw. des Services von “Fulfillment with ALZURA” (FWA) folgt ähnlichen Ansätzen wie die Fulfillment-Angebote anderer Marktplätze wie Amazon und eBay. Im Zentrum steht der Wunsch eines Unternehmens, auf einem Online-Portal zu verkaufen, denen die fehlenden Möglichkeiten der konkreten Umsetzung gegenüberstehen. Hier setzt FWA mit seinem Full-Service-Konzept an. Interessenten können bei der ALZURA Trade GmbH Waren auf ihr Online-Vermarktungspotenzial sowie ein sinnvolles Pricing prüfen lassen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Lagerkapazität an, die speziell auf den eCommerce abgestimmt sind, übernimmt das Anbieten auf ALZURA Tyre24 und organisiert den nachfolgenden Versand – von der Verpackung über die Etikettierung bis zur Übergabe an den Paketdienst. Zusätzlich werden Themen wie Rechnungserstellung und -versand, Retourenhandling und Kundensupport für die FWA-Kunden abgebildet.

“Mit der Idee “Fulfillment with ALZURA” reagieren wir auf eine Anforderung, die uns bereits von vielen Unternehmen nahegelegt wurde. Dass auch im Automotive-Umfeld so gut wie jedes Unternehmen – vom Reifenhersteller über den Produzenten von Werkzeugen bis zur Marke für Lenkungsteile – über eine aktive Teilnahme am eCommerce nachdenkt und über die Möglichkeiten sinniert, ist ein offenes Geheimnis. FWA ermöglicht durch seine direkte Verzahnung mit dem Online-Marktplatz ALZURA Tyre24 als leistungsstarker Absatzkanal eine schnelle, kalkulierbare und vor allem skalierbare Teilnahme am automobilen eCommerce”, ist Christian Koeper, COO der SAITOW AG, überzeugt.

 

Über die SAITOW AG

Die SAITOW AG ist ein international agierendes IT-Unternehmen mit 300 Mitarbeitern an mehreren europäischen Standorten. Das Kerngeschäft ist die Herstellung, der Vertrieb und der Betrieb von eCommerce-Systemen. Seit fast 20 Jahren entwickelt das Unternehmen Software, Web-Applikationen und Online-Plattformen, die zu den erfolgreichsten ihrer Branche zählen. Alle Elemente, von der Webseite über die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme bis zu Schnittstellen an unterschiedlichste Datenbankstrukturen, werden inhouse programmiert, getestet und gehostet. Mit Alzura.com entwickelt die SAITOW AG unter anderem eine der größten branchenspezifischen B2B-Plattformen in Europa. Tyre24.alzura.com fokussiert dabei den Automotive-Bereich. Auf der Tyre24-Plattform wird in den Segmenten Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör ein Abbild des automobilen Aftermarkets geschaffen. Als führende Plattform im B2B-Teilehandel koppelt Tyre24 2.000 Lieferanten mit 40.000 potenziellen Käufern in neun europäischen Ländern und vermittelt so jährlich ein Handelsvolumen von ca. 1 Mrd. Euro. Täglich werden bis zu 100.000 Bestellungen über das Portal abgewickelt. Ziel von Tyre24 ist, etablierten Marktteilnehmern eine Plattform zu bieten, über die diese einfach und zu attraktiven Verkaufsprovisionen ihre relevante Zielgruppe zu erreichen und ihren Marktbereich zu erweitern. Der Einkauf über Tyre24 ist ausschließlich registrierten Geschäftskunden gegen eine geringe Monatsgebühr vorbehalten. Somit bietet Tyre24 ein ideales Umfeld für die zielgerichtete Verknüpfung automobiler Anbieter und Nachfrager. Mit Autoreparaturen.de und Reifen-vor-Ort.de hat die SAITOW AG Geschäftsmodelle geschaffen, mit denen Händler am B2C-Markt teilnehmen und ihren Kundenstamm online vergrößern können.Ein weiterer Geschäftsbereich ist ALZURA Shop, ein Shopsystem für alle Branchen.Das Shopsystem bietet einen passgenauen Zuschnitt der Produktdatenbanken für die einzelnen Branchen mit spezifischen Funktionen und Designs.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SAITOW AG
Gewerbegebiet Sauerwiesen Technologie_Park 1&2
67661 Kaiserslautern
Telefon: +49 (6301) 600-0
Telefax: +49 (1805) 2480-24
http://www.saitow.ag

Ansprechpartner:
Torsten Kühne
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6301) 6001005
Fax: +49 (631) 53487-2007
E-Mail: torsten.kuehne@saitow.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel