.
Der Aufsichtsrat der Südzucker AG hat in der außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am 26. April 2021 Frau Ingrid-Helen Arnold (52) mit Wirkung zum 1. Mai 2021 bis zum 30. April 2024 in den Vorstand der Südzucker AG bestellt.

Ingrid-Helen Arnold (CDO) wird mit dem neu geschaffenen Ressort Verbrauchermärkte, Digitalisierung/IT die Verantwortung für den technologischen Wandel im Rahmen der digitalen Transformation der Südzucker übernehmen. Neben Digitalisierung und IT wird Frau Arnold auch die Divisionen BENEO, Freiberger und PortionPack Europe im Vorstand verantworten.

„Der Aufsichtsrat freut sich, mit Frau Arnold ein weiteres international erfahrenes Mitglied für den Vorstand der Südzucker bestellen zu können. Mit dieser Vorstandserweiterung und Neustrukturierung der Ressorts ist das Unternehmen bestens für die künftige Entwicklung der Südzucker-Gruppe in Vorbereitung der neuen Strategie aufgestellt“, sagte Dr. Hans-Jörg Gebhard, Vorsitzender des Südzucker-Aufsichtsrats.

Ingrid-Helen Arnold blickt als Wirtschaftswissenschaftlerin zurück auf eine 25-jährige Karriere im Softwarekonzern SAP mit umfassender Erfahrung in globalen Führungspositionen in den Bereichen Data Business, Geschäftsprozess Innovation, IT-Transformation, Corporate Strategy und Finanzen. Sie arbeitete und lebte mit Ihrer Familie in den vergangenen vier Jahren im Silicon Valley, USA.

Frau Arnold wird neben den Herren Dr. Niels Pörksen (57; CEO), Dr. Thomas Kirchberg (61; COO), Thomas Kölbl (58; CFO) und Johann Marihart (70; AGRANA) als weiteres Vorstandsmitglied dem Südzucker-Vorstandsteam angehören.

Mit der Bestellung von Ingrid-Helen Arnold werden die Vorstandsressorts mit Wirkung vom 1. Mai 2021 angepasst. In der Verantwortung von Dr. Niels Pörksen (CEO), seit 2020 Mitglied des Vorstands, liegen Strategie, Konzernentwicklung, Top-Führungskräfte, Kommunikation, Revision, Compliance, Datenschutz und Business Excellence. Thomas Kölbl (CFO), seit 2004 Mitglied des Vorstands, verantwortet die Konzernfunktionen Finanzen, Controlling, Einkauf, Recht, Steuern, Liegenschaften und Versicherungen sowie Investor Relations. Dr. Thomas Kirchberg (COO), seit 2007 Mitglied des Vorstands, wird im neu geschaffenen Ressort Industrielle Märkte, F&E neben CropEnergies auch die Verantwortung für die neue Division Zucker und die Abteilung New Business Development übernehmen. Die Funktion des Arbeitsdirektors sowie die Bereiche Forschung & Entwicklung, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit bleiben wie bisher in seiner Verantwortung. Komplettiert wird der Vorstand durch Herrn Johann Marihart, seit 1994 Mitglied des Vorstands und Vorstandsvorsitzender der AGRANA Beteiligungs-AG.

Über die Südzucker AG

Südzucker ist mit den Segmenten Zucker, Spezialitäten, CropEnergies und Frucht ein bedeutendes Unternehmen der Ernährungsindustrie. Im traditionellen Zuckerbereich ist die Gruppe in Europa größter Anbieter von Zuckerprodukten mit 23 Zuckerfabriken und zwei Raffinerien – von Frankreich im Westen über Belgien, Deutschland, Österreich bis hin zu den Ländern Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Bosnien und Moldau im Osten. Das Segment Spezialitäten mit den Bereichen funktionelle Inhaltsstoffe für Lebensmittel und Futtermittel (BENEO), Tiefkühl-/Kühlprodukte (Freiberger), Stärke und Portionsartikel (PortionPack Europe) ist auf dynamischen Wachstumsmärkten tätig. Das Segment CropEnergies umfasst die Ethanolaktivitäten in Deutschland, Belgien, Frankreich und Großbritannien. Mit dem Segment Frucht ist die Unternehmensgruppe weltweit tätig, im Bereich Fruchtzubereitungen Weltmarktführer und bei Fruchtsaftkonzentraten in Europa in führender Position.

Mit rund 17.900 Mitarbeitern erzielte der Konzern 2020/21 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Südzucker AG
Theodor-Heuss-Anlage 12
68165 Mannheim
Telefon: +49 (621) 421-0
Telefax: +49 (621) 421-425
http://www.suedzucker.de

Ansprechpartner:
Dr. Dominik Risser
Head of Corporate Public Relations & Affairs
Telefon: +49 (621) 421-428
E-Mail: public.relations@suedzucker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel