Livestream-Workshops für Kinder und Jugendliche, Online-Führungen durch Dauer- und Sonderausstellung, Zoom-Performances – zum 44. Internationalen Museumstag am Sonntag, 16. Mai 2021 bietet das Museum für Kommunikation Berlin unter www.mfk-berlin.de/museumstag ein umfangreiches Museumsprogramm von der Couch aus! Die Teilnahme an den einzelnen Programmpunkten ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und mit einem Thema aus der Museumsarbeit beleuchtet – dieses Jahr unter dem Motto Museen inspirieren die Zukunft.

Der Internationale Museumstag im Museum für Kommunikation Berlin: Das Programm im ÜberblickInfos und Anmeldung unter www.mfk-berlin.de/museumstag

Sonntag, 16. Mai 2021

11 Uhr: Ohrenkino. Geräuschemacher für Hörgeschichten aus der Zukunft
Live-Workshop für Kinder
Ein Sturm auf hoher See, beängstigendes Gewitter, unheimliche Schritte auf der Treppe, ein Raumschiff in Lichtgeschwindigkeit: Gestalte mit einfachen Mitteln eine Geräusche-Box, die Du immer wieder für Deine Geschichten verwenden kannst.

11 Uhr: Highlights der Dauerausstellung
Live-Führung
Von den ersten Zeugnissen menschlicher Kommunikation bis zur digitalen Vernetzung: Eine kurze Reise durch 75.000 Jahre Kommunikationsgeschichte entlang der Highlights unserer Dauerausstellung.

13 Uhr: Radio Repeating
Live-Kurator*innengespräch in der Ausstellung “ON AIR. 100 Jahre Radio”
Unsere Kurato*innen Anne-Sophie Gutsche und Florian Schütz führen durch die Ausstellung ON AIR. 100 Jahre Radio und erkunden mit Ihnen die wechselhafte Geschichte und Zukunft des Radiofunks.

13 Uhr: Die Welt von morgen. Bewegliche Roboter-Modelle erobern das Wohnzimmer
Live-Workshop für Kinder Wird in Zukunft jede*r seinen eigenen Roboter haben? Wie sehen sie aus? Was werden sie können? Wie „kommunizieren“ diese Maschinen? Zusammen mit unserem Guide überlegt Ihr, wie die Roboter der Welt von morgen funktionieren könnten und baut Euer eigenes Robi-Modell.

14 Uhr: Störgeräusche
Ein performatives Zoom-Gespräch von hannsjana
In einem Zoom-Gespräch mit dem Künstlerinnenkollektiv hannsjana kann man mehr über ihre künstlerische Praxis erfahren, wenn nur nicht andauernd Störgeräusche das digitale Meeting unterbrechen würden. So werden anhand des Fisches Stör feministische Potentiale der Störung ausgelotet und sogleich mit den Gesprächsteilnehmer*innen ausprobiert.

15 Uhr: Geheime Nachricht aus der Zukunft. Schreibe und male an Dich oder liebe Freund*innen
Live-Workshop für Kinder
Lass uns auf eine kleine Zeitreise gehen – in Deine Zukunft. Wer wirst Du sein? Wie sieht unsere Welt aus? Wo willst Du leben? Mit Brief oder Postkarte überraschst Du Dich oder Deine Freund*innen. Und vielleicht schreibst Du einfach alles mit Geheimtinte oder in Geheimschrift?

3 pm: Highlights of our Permanent Exhibition
Live Guided Tour in English
From the first evidence of human communication to the digital age: we present our highlights from 75,000 years of communication history.

16 Uhr: Störgeräusche
Ein performatives Zoom-Gespräch von hannsjana
In einem Zoom-Gespräch mit dem Künstlerinnenkollektiv hannsjana kann man mehr über ihre künstlerische Praxis erfahren, wenn nur nicht andauernd Störgeräusche das digitale Meeting unterbrechen würden. So werden anhand des Fisches Stör feministische Potentiale der Störung ausgelotet und sogleich mit den Gesprächsteilnehmer*innen ausprobiert.

17 Uhr: Was machen die Roboter nachts im Museum?
Interaktive Taschenlampentour für Kinder ab 5 und Familien
Laut singen in der Schatzkammer? Bunte Knicklichter durch die Rohrpost schicken? Heimlich klimpern auf der Schreibmaschine? Was machen die Robis eigentlich nachts im Museum? Ein virtueller Ausflug in das geheimnisvoll-dunkle Museum und in die Welt der Kommunikation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16
10117 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 20294-0
Telefax: +49 (30) 20294-111
http://www.mfk-berlin.de

Ansprechpartner:
Monika Seidel
Telefon: +49 (30) 20294202
E-Mail: m.seidel@mspt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel